Generalversammlung TV Visbek e.V. 17. März 2006

>>> Fazit: große Erfolge im sportlichen Bereich und gesicherte Finanzen, auch wenn der Gürtel aufgrund notwendiger Investitionen erheblich enger geschnallt werden muss <<<

Am 13.03.06 führte der Tennisverein Visbek e.V. seine alljährliche Mitgliederversammlung durch. Dabei wurde der aktive Vorstand einstimmig bestätigt.

Neuer und alter Vorstand des TV Visbek e.V.

Vorne von Links: Jüngstenwart Albert Haake, 3. Vorsitzende Monika Westermann, 2. Vorsitzende Brigitte Fangmann und Sportwart Peter Bahlmann

Hinten von Links: Pressewart Michael Bahlmann, 1. Vorsitzender Thomas Freese und Jugendwart Martin Kossen

Der erste Vorsitzende Thomas Freese begrüßte ca. 40 anwesende Mitglieder und informierte die Versammlung über die konstante Mitgliederentwicklung im Verein. Mit ca. 440 Tennisspieler und -Spielerinnen sei der TV Visbek der größte Tennisverein im Kreis Vechta. Ziel müsse es jedoch sein, auch neue erwachsene Mitglieder für den Tennissport zu begeistern. Weiter informierte er über die dringend notwendige Renovierung des Clubhauses, dessen Vornahme der Vorstand im Laufe des März beabsichtigt und für die eine erhebliche Investitionssumme einkalkuliert werden mußte. Für die stetige Unterstützung hinsichtlich solcher Vorhaben dankte Freese der Gemeinde Visbek und dem Kreissportbund.

Hieran knüpften die übrigen Vorstandsmitglieder ihre Berichte an.

Die zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann trug den Mitgliedern zur Finanzlage des Vereins vor. Sie teilte mit, dass auch der TV Visbek aufgrund der erheblichen Verteuerung von Strom und Gas und aufgrund schrumpfender Unterstützungen durch die übergeordneten Verbände, knapp und straff kalkulieren müsse. Auch Spenden- und Werbeeinnahmen würden erheblich geringer werden. Am Ende stellte sie zusammenfassend einen gesicherten Haushalt vor. Für die hervorragend nachvollziehbare, kompetente und solide Führung wurde Fangmann insbesondere durch die Kassenprüferin Pia Bei der Hake gelobt.

Sportwart Peter Bahlmann konnte über ein sportlich bewegtes Jahr berichten. Überaus erfolgreich waren Spieler aber insbesondere Spielerinnen sowie Mannschaften des TV Visbek im vergangenen Jahr. Besonders stach natürlich der 4-fache Aufstieg der Damenmannschaften des vergangenen Sommers heraus. Auch für die Wintersaison 2005 / 2006 seien erneut Aufstiege der Damenmannschaften zu erwarten. Für die tolle überregionale Präsentation der Gemeinde würden die auf Landes- und Bundesdeutscher Ebene erfolgreichen Spieler Barbara Schneider und Nora Engelmann sowie die Landesmeistermannschaft "Juniorinnen A" vom Gemeinderat der Gemeinde Visbek am 21.03.06 geehrt. Für die Anerkennung der Gemeinde Visbek bedankten sich Bahlmann und  Freese im Anschluss an diesen Bericht erneut. (Die Berichte zu den einzelnen Erfolgen können - Hier - eingesehen werden!)

Auch Jugendwart Martin Kossen und Jüngstenwart Albert Haake konnten hier ergänzen und von zahlreichen großen Erfolgen Visbeker Kinder und Jugendlicher berichteten. Sie teilten der Versammlung mit, dass zur Zeit ca. 140 Kinder am Trainingsbetrieb teilnehmen und der Verein mit 20 Jugend- und zahlreichen zusätzlichen Jüngstenmannschaften zum Punktspielbetrieb des Sommers 2006 aufwarten wird. Damit der TV Visbek gerade diese umfangreiche Jugendarbeit aber auch alle anderen Aktivitäten so aufwendig weiterführen kann bat Kossen um weitere Unterstützung durch den Beirat bei der Übernahme von Aufgaben. Beide dankten insbesondere den Eltern für die hervorragende Unterstützung, ohne die dieser Aufwand zugunsten der Kinder und Jugendlichen nicht möglich wäre. (Die Berichte zu den einzelnen Erfolgen können - Hier - eingesehen werden!)

Im Zuge der Wahlen wurden ohne ergänzende Vorschläge sowohl der Vorsitzende, wie auch der Sport-, Jüngsten- und Pressewart einstimmig wiedergewählt. Auch der Beirat wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt.

Clubhaussanierung, Rauchabzug im Clubhaus sowie die zukünftige Förderungen von Mannschaften regten unter dem Punkt Verschiedenes zur Diskussionen an. Der neue / alte Vorstand versprach sich dieser Punkte in einer gesonderten Sitzung anzunehmen.

Nach zwei stündiger Versammlung beendete Thomas Freese den offiziellen Teil und lud zum Feibier ein.

ca. 40 anwesende Mitglieder hörten aufmerksam zu, was der alte und neue Vorstand zu berichten hatte