Ruhige Mitgliederversammlung des NTV in Walsrode

 

Harmonisch und ruhig verlief die Jahreshauptversammlung des Niedersächsischen Tennisverbandes in Walsrode. Nach den Unruhen in den Vorjahren hat die Mitgliedschaft nun wieder Vertrauen in das Team um den vor einem Jahr gewählten Präsidenten Gottfried Schumann gewonnen. Eine Tatsache, die auch durch die einstimmige Entlastung des Präsidiums widergespiegelt wird.

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden erwartungsgemäß Jörg Reinhardt als Vizepräsident Sport und Dieter Landvogt als Vizepräsident Vereinsservice, Ausbildung und Training für zwei weitere Jahre bestätigt. Als Kassenprüfer stehen Marc Böttcher (Braunschweig) und Jochen Bornemann (Hannover) zur Verfügung.

Diskussionsbedarf gab es bei den Delegierten hinsichtlich der von der Strukturkommission vorgestellten Modelle zu der möglichen künftigen Ausrichtung des Verbandes und seiner Untergliederungen. Angestrebt sind Verschlankungen auf allen Ebenen, die zu immensen Kosteneinsparungen führen würden.

Die bereits vollzogenen Veränderungen wurden vom Präsidenten des Landessportbundes Niedersachsen, Reinhard Rawe, nachdrücklich gelobt. „Das Verhältnis zwischen dem LSB und dem Niedersächsischen Tennisverband ist bereinigt und geklärt“, so Rawe. Die Haushaltskonsolidierung und die sportlichen Erfolge der Jugend, verbunden mit dem gut funktionierenden Internat runden das positive Verhältnis und die Anerkennung seitens des Dachverbandes des Landes ab. Und das hat positive Folgen: „Der LSB ist bereit, dem NTV eine weitere Trainerstelle zu finanzieren“, betont Rawe.

Ein ausführlichen Bericht zur Mitgliederversammlung des NTV mit den erfolgten Beschlüssen wird in der „Niedersachsen Tennis“, Ausgabe Mitte Mai, erscheinen.

 

 

Saisoneröffnung in Lingen

 

Zum 54. Mal richtete der TC Lingen BW zum Saisonauftakt das Offene Lingener Turnier aus. Für rund 400 Spielerinnen und Spieler aus 14 Landesverbänden, aus Rumänien, Italien und Irland war ein gewaltiges Programm zu bewältigen.

Neben der Damen- und Herrenkonkurrenz gingen die Altersklassen Herren 30 und 50 sowie die Juniorinnen und Junioren der U 11, 12, 14 und 16 an den Start, um nach den Osterferien und der beginnenden Sommersaison eine Form- und Standortbestimmung vorzunehmen. Immerhin 18 aktuelle Landesmeister unterschiedlicher Jugendkonkurrenzen hatten gemeldet und dokumentierten so den hohen Stellenwert dieses Turniers.

Wie im Jahr 2004 konnte Daniel Höppner (BTHC Braunschweig) dieses traditionelle Turnier zum Auftakt der Sandplatzsaison gewinnen. Auch Manfred Minkner (HTV Hildesheim) war aus niedersächsischer Sicht erfolgreich – er siegte bei den Herren 50. Bei den Damen gewann mit Sonja Blienert vom RC Hamm die Nummer 4 der Setzliste

In den dicht besetzten Jugendkonkurrenzen gab es durch Lisa Wächter (TC GG Wolfsburg/Juniorinnen U 16), Katharina Lehnert (Braunschweiger THC/Juniorinnen U 12), Tim Nekic (Jade TG Wilhelmshaven/Junioren U 14) und Timo Schmidt (SV Gehrden/Junioren U 11) vier Turniersiege für den NTV.

 

 

 

2. Nürnberger Senioren Open bei Hannover 78

 

Zum zweiten Mal fanden am letzten Aprilwochenende die Nürnberger Senioren Open bei Hannover 78 statt. Turnierveranstalter Manfred Stein zeigte sich zufrieden, mit 83 gemeldeten Spielern hatte sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zur Premiere schließlich noch einmal erhöht. Für alle ging es um Matchpraxis vor dem Beginn der Punktspielsaison, allein die Termine einiger Regionalligamannschaften kollidierten mit dem Turnier, das sich bereits in den Planungen für die kommende Saison befindet.

Die Sieger

Damen 40: Susanne Veismann (VfL Osnabrück), Damen 45: Waltraud Puhl (DTV Hannover), Damen 50: Ingrid Kieschke-Sunkel (HTV Hannover).

Herren 50: Rainer Friemel (HTV Hildesheim), Herren 55: Petr Strait (Barsinghäuser TV), Herren 60: Rainer Middelhauve (TTC Bielefeld).

 

 

Neue Ranglisten der Damen, Herren und Jugend

 

Die neuen Deutschen Ranglisten für Damen, Herren und die Jugend sind erschienen. Das nationale Tennis wird im Aktivenbereich weiterhin von zwei Niedersachsen angeführt, denn Anna-Lena Grönefeld und Nicolas Kiefer sind jeweils die Nummer eins. Die Deutschen Ranglisten sind unter www.dtb-tennis.de zu finden, die daraus resultierenden NTV-Ranglisten stehen unter www.ntv-tennis.de unter dem Menüpunkt Aktuelles.

 

 

Qatar Telecom German Open 2006 mit Anna-Lena Grönefeld

 

In der Woche vom 8. bis 14. Mai 2006 wird die Weltelite im Damentennis zum 27. Mal auf der traditionsreichen Anlage des LTTC Rot-Weiß Berlin aufschlagen. Im Wettbewerb um wertvolle Weltranglistenpunkte und ein Rekordpreisgeld von insgesamt 1,3 Mio. US Dollar werden die internationalen Tennisstars erneut mit spannenden Matches die Tennisfans begeistern.

Die hochkarätige Veranstaltung zählt mit ihrem Tier-I-Status unverändert zur höchsten Turnierkategorie der weltweiten WTA Tour und verspricht auch 2006 ein erstklassiges Teilnehmerfeld, darunter die dreimalige German-Open-Gewinnerin und Titelverteidigerin Justine Henin-Hardenne, die Australian-Open-Gewinnerin Amelie Mauresmo, Serena Williams, Mary Pierce und Martina Hingis. Auch die beiden russischen Top-Ten-Spielerinnen Elena Dementieva und Nadja Petrova haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Und auch die deutsche und niedersächsische Nummer eins, Anna-Lena Grönefeld, wird in der Spreestadt dabei sein. Grönefeld hat sich inzwischen auf Platz 14 der Weltrangliste vorgespielt, dass die Nordhornerin noch in diesem Jahr den Sprung unter die Top Ten schafft, ist also durchaus möglich.

Die Qatar Telecom German Open sind auch 2006 wieder ein herausragendes Highlight im Veranstaltungskalender der Bundeshauptstadt. Der Tennisverband von Qatar, der im Vorjahr mit 46.500 Zuschauern einen erfolgreichen Einstand in Berlin verbuchen konnte, wird den hohen sportlichen und gesellschaftlichen Stellenwert des Turniers auch vom 8. bis 14. Mai 2006 wieder unter Beweis stellen.

Tickets gibt es unter der Ticket-Hotline: 01805 570400 (0,12 Eur/Min.), an der Tageskasse oder auf www.ticketonline.com. Öffnungszeiten der Tageskasse (bis 5.5.): Samstag, Sonntag, 1. Mai 11.00 – 15.00 Uhr und Werktags 16.00 – 19.00 Uhr. Alle weiteren Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter www.german-open.org

 

 

 

 

Aus- und Fortbildung im Mai, Juni, Juli 2006 in Bad Salzdetfurth

 

Nähere Informationen und Anmeldeformulare zu den nachfolgenden Lehrgängen sind auch unter www.ntv-tennis.de im Formularcenter bzw. im Ressort Ausbildung und Training zu finden.

Anmeldungen und Rückfragen bitte an: Niedersächsischer Tennisverband, Ingrid Ossenkop, Postfach 1130, 31158 Bad Salzdetfurth, Tel.: 05063 908714, Fax: 5063 908710, E-Mail: ingrid.ossenkop@ntv-tennis.de.

 

Termin

Lehrgang

Themen/Inhalte

Lg-Gebühr

ohne bzw. (mit Übern.)

25.05.-26.05.06

Trainer-Start-Modul (5)

1. Modul zur C-Trainer- bzw. Trainerassistenten-Ausbildung

90,00

(115,00)

27.05.-28.05.06

Trainerassistenten-Modul (5)

2. Modul zur C-Trainer- bzw. Trainerassistenten-Ausbildung

90,00

(115,00)

10.06.06

Fortbildung (4)

- zur Lizenzverlängerung -

Vom Technik- über das Taktik- zum Matchtraining

60,00

24.06.-25.06.06

Trainerassistenten-Modul (7)

2. Modul zur C-Trainer- bzw. Trainerassistenten-Ausbildung

90,00

(115,00)

01.07.-02.07.06

Technik-Modul (2)

Verbesserung der eigenen Tennistechnik

als Vorbereitung auf die Ausbildung/Prüfung oder als Fortbildung

100,00

(125,00)

09.07.06

Fortbildung (5)

- zur Lizenzverlängerung -

Beginnertraining

60,00

14.07.06

B-Trainer-Sichtung (1)

Zulassungsprüfung zur B-Trainer-Ausbildung

75,00

20.07.-23.07.06

Sommercamp

Tenniscamp für Kids (11-15 J.)

250,00 mit

Vollpension

25.07.-30.07.06

C-Trainer-Aufbau-Modul (2)

3. Modul zur C-Trainer- Ausbildung

350,00

(475,00)

 

 

Die Dunlop-Streettennis-Tour des Niedersächsischen Tennisverbandes

 

Im Juli geht der Niedersächsische Tennisverband wieder auf „Street-Tennis-Tour“ quer durch Niedersachsen. In fünf Städten wird der NTV in Zusammenarbeit mit den örtlichen Tennisvereinen und -abteilungen sowie den Schulen die Kinder auf die Straße holen und mit ihnen auf Marktplätzen und in Fußgängerzonen Straßen-Tennisturniere durchführen.

 

Der Etappenplan:

03. Juli           Nordenham

04. Juli         Bohmte

05. Juli         Altwarmbüchen

06. Juli           Broistedt

07. Juli           Duderstadt

 

 

Karten für den Hamburger Rothenbaum und die GERRY WEBER OPEN über den NTV

 

Noch gibt es über die Geschäftsstelle des Niedersächsischen Tennisverbandes ermäßigte Karten für die beiden Turnierhighlights des Jahres 2006 im Herrentennis in Deutschland. Für die Masters Series am Hamburger Rothenbaum vom 13. – 21. Mai gibt es in den Kategorien II und III bis zu 15 % ermäßigte Karten, für die GERRY WEBER OPEN im westfälischen Halle vom 10 – 18. Juni bis zu 20 %.

Für Rückfragen und Bestellungen steht Nathalie Rheder in der NTV-Geschäftsstelle unter 05063 908728 oder per Fax 05063 908710 gerne zur Verfügung.

Für Kartenbestellungen beider Turniere bitte die Bestellformulare im Internet unter www.ntv-tennis.de unter Menüpunkt Vereinsservice und Kartenaktionen nutzen.