Wildeshauser Zeitung                Artikel publiziert am: 07.04.11

Kreiszeitung

Datum: 07.04.2011 - 23.38 Uhr
Quelle: http://www.kreiszeitung.de/sport/lokalsport/wildeshausen/starke-vereine-starke-region-1193595.html

Tennis: Neue Region Oldenburg-Münsterland gegründet / Beate Lonnemann ist Vorsitzende

Starke Vereine, starke Region

07.04.11

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (him/eb) · Die vierte und damit letzte Regionsbildung im Rahmen der Strukturreform des Niedersächsischen Tennisverbandes (NTV) im Bezirk Weser-Ems ist vollzogen: Die bisherigen Kreise Vechta, Oldenburg-Land, Diepholz und Cloppenburg schlossen sich in einer gemeinsamen Sitzung in Ahlhorn am Dienstagabend zusammen und bilden nun eine gemeinsame Tennisregion – Oldenburg-Münsterland.

Nach den Vorstandswahlen der Tennis-Region Oldenburger-Münsterland (von links): Gerd Bettels (Vorsitzender Tennisbezirk Weser-Ems), Gottfried Schumann (Präsident Niedersächsischer Tennisverband/NTV), Michael Bahlmann (TV Visbek/1. Sportwart), Hans-Günther Wesker (TV Holdorf Schriftwart), Otto Staggenborg (TV Langförden/Internetbeauftragter), Ruth v.d. Assen (TC Steinfeld/1. Jüngstenwartin), Beate Lonnemann (TV Vechta/1. Vorsitzende), Bernd Deeken (Saterland/2. Vorsitzender), Robin Srur (TC Dinklage/1. Jugendwart), Josef Framme (TC BW Galgenmoor/2. Jüngstenwart), Ulrich Glamann (TC St. Hülfe-Heede/2. Sportwart), Grigore Seibert (Diepholz/2. Jugendwart), Michael Wenkel (Geschäftsführer NTV).

In Anwesenheit von NTV-Präsident Gottfried Schumann, NTV-Geschäftsführer Michael Wenkel, dem Vertreter des Kreissportbundes Vechta, Rudi Eckhoff, dem Vorsitzenden des Tennisbezirks Weser-Ems, Gerd Bettels, sowie Vertretern aus 42 Vereinen mit insgesamt 138 Stimmen wurde im Hotel „Altes Posthaus“ zuerst der Regionsgründung zugestimmt und dann in einer Kampfabstimmung Beate Lonnemann (bisherige Vorsitzende Kreis Vechta) vor Mitbewerber Friedel Koste (bisheriger Vorsitzender Kreis Cloppenburg) mit überwältigender Mehrheit zur ersten Vorsitzenden gewählt. Schumann und Bettels hatten sich zuvor zufrieden über den Stand der ersten Stufe der Strukturreform gezeigt und jetzt die Inangriffnahme der zweiten Stufe angekündigt.

Beate Lonnemann wird die Arbeit für die Jugend und die Vereine in den Vordergrund ihrer Bemühungen stellen. In diesem Zusammenhang erinnerte die Vechtaerin an das bereits erarbeitete Jugendkonzept, das nun schnell umgesetzt werden sollte. „Wir werden die Vereine gerne beraten und ihnen auch helfend zur Seite stehen“, äußerte sich die Regionsvorsitzende gestern gegenüber unserer Zeitung. „Wir werden in der Region nur stark sein, wenn die Vereine stark sind. Von oben ist jedenfalls nicht viel Unterstützung zu erwarten“, so Lonnemann weiter. Auch im Hinblick auf den Tennissport in Wildeshausen ist die Vorsitzende überzeugt, „dass man etwas bewegen kann“.

Größere Auswirkungen auf den Spielbetrieb hat die Regionsbildung nicht. Aus dem Landkreis Oldenburg gehören der TC Altona Wildeshausen, Ahlhorner SV, TV Neerstedt, TV Huntlosen und Saager SV der neuen Region 3 (Oldenburg-Münsterland) an. Die TSG Hatten-Sandkrug zog es vor, sich den Oldenburger Stadtklubs in der Region Jade-Weser-Hunte anzuschließen. Der TC Harpstedt bleibt weiterhin im Verband Nordwest.

An die Stelle der Kreismeisterschaften rücken in Zukunft die Regionsmeisterschaften. „Wir werden uns in der kommenden Woche zusammensetzen und entscheiden, wann und wo die ersten Titelkämpfe sein werden“, kündigte Lonnemann an. Ins Auge gefasst hat sie einen Termin im August. Einigung erging über die Regionsumlage in Höhe von 1,50 €Euro und die Aufnahme der gemeinsamen Arbeit zum 1. Mai. Auf der Mitgliederversammlung des NTV am 30. April werden die Kreise aufgelöst und die Region durch den Verband beschlossen.