Bericht zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des TV Visbek e.V.

…. große Ehrungen durch den stellvertretenden Bürgermeister und den 1. Vorsitzenden des NTV Kreisverbandes Vechta vorgenommen ….

Am 16.03.2007 führte der Tennisverein Visbek e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Dazu trafen sich die Mitglieder um 19:30 Uhr im Clubhaus des Vereins.

Eröffnet wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Thomas Freese. Er dankte allen eingetroffenen Mitgliedern für ihr Erscheinen. Insbesondere wurden begrüßt, der Vorsitzende des NTV Kreisverbandes Vechta Herr Ulrich Hartmann, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Visbek Herr Fritz Middelbeck, sowie Ehrenmitglied des TV Visbek, Herr Ewald Berns.

Nach Feststellung der Einhaltung aller notwendigen Formalien fuhr Freese direkt mit dem Vortragen seines Jahresberichtes fort. Er nahm Stellung zur Mitgliederentwicklung und erläuterte die durchgeführte Umbau- und Renovierungsmaßnahme. In diesem Zusammenhang dankte er der Gemeinde Visbek und dem Kreissportbund für ihre finanziellen Unterstützungen. Ohne diese Zuschüsse wären solche kostenintensiven Projekte nur schwerlich zu meistern. Ein weiterer Dank ging an den Sportverein Teutonia Erlte für die Unterstützung im Spielbetrieb. Im Anschluss nahm Freese die Ehrung von Nora Engelmann für den Gewinn der Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Lüneburg vor. Um die Vornahme weiterer besonderer Ehrungen bat Freese Herrn Hartmann und Herrn Middelbeck. Hier ging es natürlich um die außergewöhnlichen Leistungen der ersten Damenmannschaft des Vereins, deren Gewinn der Niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaft bereits zu diesem Zeitpunkt fest stand. Ulrich Hartmann trug in seinem Grußwort vor, wie begeistert er ob dieser Leistung sei. Diese erstmalige Situation habe ihn dazu bewogen, eine Ausnahme in der Vergabe von Ehrungen des NTV vorzunehmen. Er verlieh jeder einzelnen Dame dieser Mannschaft für ihre Verdienste und außergewöhnlichen Leistungen die bronzene Ehrennadel des NTV. Auch der stellvertretende Bürgermeister Fritz Middelbeck beglückwünschte die Mannschaft für dieses tolle Ergebnis. Er gab zusätzliche Glückwünsche des Bürgermeisters und des ganzen Rates weiter. In seiner Ansprache lobte Middelbeck die Jugendarbeit in den Vereinen der Gemeinde. Er übergab ein Geschenk der Gemeinde Visbek und kündigte eine weitere Ehrung der Mannschaft, dann im Rathaus an, sollte diese den tatsächlichen Aufstieg in die Nordliga schaffen.

Nach diesen tollen Auszeichnungen dankte Freese den Ehrengästen für ihr kurzfristiges Erscheinen und übergab an die weiteren Vorstandsmitglieder zum Vortrag ihrer Berichte. Die zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann erläuterte eine beruhigende finanzielle Situation des TV Visbek e.V. Auch Sportwart Peter Bahlmann und Jugendwart Martin Kossen hatten nur Gutes zu berichten. High-Lights neben den überaus zahlreichen Erfolgen seien natürlich der Gewinn der Niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften, der 4-fache Aufstieg der Damenmannschaften und der Gewinn der Norddeutschen Meisterschaften von Engelmann gewesen. Bahlmann dankte insbesondere noch Barbara Schneider für ihren professionellen Einsatz. Sie habe in den 40 Pflichtspielen für den TV Visbek lediglich eine Niederlage und auch erst 3 Drei-Satz-Matches zu verzeichnen; eine tolle Bilanz. Auch auf den anstehenden Kinderschnupperkurs in der K-Woche vom 02. bis 05. April 07 für 5 - 8 Jährige sowie dem Tag der offenen Tür am 29.April 2007 wurde hingewiesen.

Im Rahmen der Neu- / Wiederwahlen gab es leider einen schmerzlichen Verlust zu verzeichnen. Martin Kossen trat nach zwei Jahren Dienstzeit, wie bereits zuvor bekannt, aus beruflichen Gründen nicht wieder für den Posten des Jugendwartes an. Diesen Posten gilt es in Kürze neu zu besetzen, ohne dass die Arbeit in der Zwischenzeit liegen bleiben darf. Brigitte Fangmann (2.Vorsitzende) und Monika Westermann (3. Vorsitzende) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss an die Wahlen des Beirates und der Kassenprüfer beschloss Thomas Freese die Versammlung um 21:00 Uhr.