22. März. 2010

Generalversammlung 2010

Steigerung der Mitgliedszahlen / tolle sportliche Leistungen / Hohe Investitionsmaßnahmen …..

Bereits Mitte März führte der Tennisverein Visbek e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Dazu trafen sich die Mitglieder am 12.03.10 um 19:30 Uhr im Clubhaus des Vereins.

Eröffnet wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Thomas Freese. Er dankte allen eingetroffenen Mitgliedern für ihr Erscheinen. Insbesondere wurde das Ehrenmitglied des TV Visbek, Herr Ewald Berns begrüßt.

Nach Feststellung der Einhaltung aller notwendigen Formalien bat Freese um eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Unmittelbar hieran anknüpfend fuhr Freese direkt mit dem Vortragen seines Jahresberichtes fort. Er nahm Stellung zur momentan positiven Mitgliederentwicklung im Verein. Entgegen allen Trends konnte der TV Visbek im abgeschlossenen Jahr einen Mitgliederzuwachs von 10 Mitgliedern verzeichnen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, mit der Gemeinde Visbek, dem Kreissportbund und dem NTV Kreisverband Vechta. Anschließend legte Freese der Versammlung den Beschluss des erweiterten Vorstandes zur geplanten Hallensanierung vor. Zu schultern gäbe es ca. 125.000,-- EUR für den ersten Bauabschnitt. Ein Finanzierungsplan wurde durch den Bauausschuss erstellt und dem erweiterten Vorstand  zum Beschluss vorgelegt. Dieser habe den Entwurf und die Vorgehensweise zur Sanierung in zwei Bauabschnitten genehmigt. Im Moment lägen die Unterlagen bei den Kreditinstituten zur Vertragsverhandlungen vor. Sobald dieses positiv abgeschlossen sei werde ein Baubeginn noch im laufenden Jahr angestrebt.  Aufgrund der anstehenden Projekte müsse die Kosten- und Einnahmen Entwicklung weiterhin im Auge behalten werden. Beitragserhöhungen wären derzeit jedoch kein Thema.

Ihm schloss sich die 2. Vorsitzende Brigitte Fangmann an. Sie trug der Versammlung den Geschäftsbericht für das Jahr 2009 vor. Trotz Kostenexplosion im Energiebereich stünde der Verein auf einem soliden finanziellen Sockel und konnte einen leichten Überschuss für das abgeschlossene Jahr erwirtschaften.

Tolle Erfolge trugen der Sportwart Yves-Christopher Böhm und der Jugendwart Lars Gelhaus vor. Gelhaus übernahm auch stellvertretend den Part des verhinderten  Jüngstenwartes Albert Haake mit wahr.  Auf einem tollen Grundstock von über 18 neueingetretenen Kindern und Jugendlichen im letzten Jahr könne der TV Visbek solide aufbauen. Auch zeichnete sich hervorragendes kontinuierliches Jüngsten- und Jugendtraining dahingehend aus, dass die Visbeker langfristig auch tolle Erfolge im Jugend- und Erwachsenenbereich erreichen konnten. Gelhaus hob in seinem Bericht stellvertretend für die unzähligen tollen Leistungen der Jugendlichen den zweiten Platz der Juniorinnen A bei den niedersächsischen Landesmannschaftsmeisterschaften heraus. Sportwart Böhm zog Bilanz zur Saison der Erwachsenenmannschaften. Insbesondere die Spiele der ersten Damenmannschaft mit ihren tollen Spielen in der Regionalliga, der dritthöchsten deutschen Liga, wären ein Erlebnis gewesen.

Thomas Freese dankte den Vortragenden für ihre Berichte und ihren zeitraubenden Einsatz und bat die Kassenprüfer um ihren Bericht. Da sowohl Norbert Engelmann wie auch Heike Kossen privat verhindert waren las Karl-Heinz Schlömer den schriftlich vorliegenden Bericht stellvertretend vor. Die Kassenprüfer stellten die gute Kassenführung von Brigitte Fangmann heraus. Sie haben die Kasse geprüft und ihre Führung für vorbildlich bekundet. Alles sei i.O.

Daraufhin erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung.

Im Rahmen der Vorstandswahlen standen die Wahl des ersten Vorsitzenden, des Sportwartes, des Jüngstenwartes und des Pressewartes routinemäßig an. Alle Vorstandsmitglieder wurde einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen und ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung gewählt. Alle nahmen die Wahl für zwei Jahre an. Aus dem Beirat scheiden Eddi Meiler und Egon Kunze aus. Als Nachfolger wurden Elke Marischen, Sebastian Pfeiffer und Malte Pawel vorgeschlagen. Zusammen mit den verbliebenen Beiratsmitgliedern wurden sie einstimmig gewählt. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde anschließend noch Karl-Heinz Schlömer gewählt.

Unter dem Programmpunkt „Verschiedenes“ stellte Michael Bahlmann im Namen des NTV Kreisverbandes Vechta das Projekt „Regionalisierung“ vor. Hierbei handle es sich um die Auflösung von Strukturen im NTV. Für den TV Visbek bedeutet es die Zusammenlegung der Tenniskreise Vechta, Cloppenburg, Diepholz und Oldenburg-Land zu einer Tennisregion. Ergänzend trug Bahlmann noch zu den Finanzierungsproblemen des Tennisverbandes insgesamt vor. Auch hier würden die Mittel knapp und die Zuschüsse geringer.

Nach Information über die anstehenden Termine, insbesondere über den schon in Kürze anstehenden Kinderschnupperkurs (29.03-01.04.10) beendete der erste Vorsitzende Thomas Freese, die Generalversammlung 2010 um 21:45 Uhr.

Bilder (mb): Generalversammlung 2010 / sanierungsbedürftige Hallenfassade