25. März. 2011

Generalversammlung 2011

Hallensanierung, solide Finanzen und Satzungsänderung.....
Ende März führte der Tennisverein Visbek e.V. seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Dazu trafen sich die Mitglieder am 25.03.11 um 19:30 Uhr im Clubhaus des Vereins.
Eröffnet wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Thomas Freese. Er dankte allen eingetroffenen Mitgliedern für ihr Erscheinen. Insbesondere wurde das Ehrenmitglied des TV Visbek, Herr Ewald Berns begrüßt.
Nach Feststellung der Einhaltung aller notwendigen Formalien bat Freese um eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Unmittelbar hieran anknüpfend fuhr Freese direkt mit dem Vortragen seines Jahresberichtes fort. Er nahm Stellung zur stabilen Mitgliederentwicklung im Verein. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, mit der Gemeinde Visbek, dem Kreissportbund und dem NTV Kreisverband Vechta. Anschließend trug Freese zum Verlauf der Hallensanierung vor. Alle beteiligten Firmen hatten hervorragende Arbeit geleistet und die Erwartungen mehr als erfüllt. Insbesondere hob er jedoch die Firma Dachdeckerei Fangmann und hier natürlich persönlich den Firmenchef Jürgen Fangmann heraus. Für sein Gewerk als Firma und besonders für sein persönliches Engagement als Vereinsmitglied, das auch weitere Baustellen am Dach und Fassade nicht hinnehmen wollte und auf eigene Kosten gleich mit beseitigt hatte, sprach Freese den Dank des gesamten Vereins aus und überreichte Jürgen Fangmann und seiner Frau ein kleines Präsent. Die Auswirkungen der Sanierung waren schon unmittelbar während der Bauphase sichtbar. Dazu zeigte Freese der Versammlung Wärmebilder, die den eindrucksvollen Unterschied zwischen den jeweiligen Dachbedeckungen verdeutlichen konnten. Auch der Gasverbrauch senkte sich im vergangen Abrechnungszeitraum für die Halle bereits um ca. 17% obwohl die Sanierung sich ja nur auf den letzten Teil des Jahres auswirken konnte.
Dieses enorme Projekt konnte nur im Einvernehmen mit der Gemeinde Visbek geschultert werden, denn immerhin bewilligte die Gemeinde einen Zuschuss von 25.000,-- EUR und eine Unterstützung zur jährlichen Pachtzahlung des Vereins als zehnjährige Vorauszahlung von insgesamt 40.000,-- EUR. Hierzu sprachen Freese und die 2. Vorsitzende Brigitte Fangmann nochmal den ausdrücklichen Dank an die Gemeinde Visbek aus. Zu diesen Zahlen und zur Gesamtfinanzierung des Vorhabens sowie zum Gesamthaushalt des Vereins trug anschließend Brigitte Fangmann vor. Sie erklärte der Versammlung, dass für das Jahr 2010 zwar eine Unterdeckung von 2.500,-- zu verzeichnen sei, diese aber aus einer von den laufenden Konten getätigten ersten Tilgung des Baudarlehens in Höhe von 3.500,-- resultiere. Trotz Kostenexplosion im Energiebereich stünde der Verein auf einem soliden finanziellen Sockel.
Tolle Erfolge trugen der Sportwart Yves-Christopher Böhm und der Jüngstenwart Albert Haake vor. Haake übernahm auch stellvertretend den Part des verhinderten Jugendwart Lars Gelhaus mit wahr. Auf einem tollen Grundstock von über 18 neueingetretenen Kindern und Jugendlichen im letzten Jahr könne der TV Visbek solide aufbauen. Auch zeichnete sich hervorragendes kontinuierliches Jüngsten- und Jugendtraining dahingehend aus, dass die Visbeker langfristig auch tolle Erfolge im Jugend- und Erwachsenenbereich erreichen konnten. Haake hob in seinem Bericht stellvertretend für die unzähligen tollen Leistungen der Jüngsten die Turniererfolge von Dorith Pawel, Hanna Fangmann und Vivian Scheele heraus. Sportwart Böhm zog Bilanz zur Saison der Erwachsenenmannschaften. Mit der 2. Damen, den 1. Herren 40 und den 2. Herren 40 waren 3 Aufstiege zu verzeichnen. Auch die tolle Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften, insbesondere in den Doppeldisziplinen, war herausragend.Thomas Freese dankte den Vortragenden für ihre Berichte und ihren zeitraubenden Einsatz und bat die Kassenprüfer um ihren Bericht. Kassenprüfer Karl-Heinz Schlömer trug vor, dass er und Heike Kossen die Kasse geprüft hätten und zum Fazit gekommen seien, dass die Kasse tadellos, sehr sauber und ohne Beanstandungen geführt wurde. Ergänzend bedankte er sich persönlich bei Brigitte Fangmann für die geleistete Arbeit. Die Belegflut im Verein wäre riesig und deren Bewältigung durch Brigitte beeindruckend.
Daraufhin erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung.
Vor den Vorstandswahlen war noch eine Formsache zu bewältigen. Im Jahre 2004 und 2008 waren durch die Mitgliederversammlungen Satzungsänderungen vorgenommen worden. Diese wurden durch das Amtsgericht Oldenburg nicht anerkannt, da in der Einladung und der Tagesordnung ein formeller Fehler unterlaufen sei. Mit nun korrekter Einberufung der Versammlung und korrekter Tagesordnung wurden die Änderungen erneut zur Abstimmung gestellt und einstimmig bestätigt.
Im Rahmen der Vorstandswahlen standen die Wahl der zweiten und dritten Vorsitzenden und des Jugendwartes routinemäßig an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen und ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung gewählt. Alle nahmen die Wahl für zwei Jahre an. Auch alle Beiratsmitglieder wurden einhellig bestätigt. Als neue zweite Kassenprüferin wurde anschließend Petra Schickling gewählt.
Nach Information über die anstehenden Termine, insbesondere über den schon in Kürze anstehenden Kinderschnupperkurs (18.-21.04.11) beendete der erste Vorsitzende Thomas Freese, die Generalversammlung 2011 bereits um 20:45 Uhr.

Bilder (mb) u. (tf): Generalversammlung 2011