01. April  2012

41. Jahreshauptversammlung beim TV Visbek

Tennisverein Visbek bewegt sich sportlich wie finanziell in ruhigem Fahrwasser..
In gewohnt ruhiger Atmosphäre beging der Tennisverein Visbek am 30.03.2012 um 19:30 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Clubhaus des Vereins.
Knapp zwei Dutzend Mitglieder hatten den Weg ins Clubhaus des Vereins gefunden und informierten sich aufmerksam über die derzeitige Situation und das zurück gelegte Jahr im Verein.
Nach Feststellung der Einhaltung aller Formalien begrüßte der erste Vorsitzende Thomas Freese alle eingetroffenen Mitglieder und insbesondere die Ehrenmitglieder Ewald Berns und Ekki Schwarzer. Als Ratsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister übersendete er stellvertretend auch die Grußworte der Gemeinde Visbek. Im Anschluss informierte Freese über die Mitgliederentwicklung und die abgeschlossenen Baumaßnahmen sowie die damit verbundenen erreichten energetischen Einsparungen. In der Mitgliederstruktur sei der Verein stabil. Im vergangenen Jahr konnte sogar ein leichter Zuwachs von knapp 2% auf derzeit 435 Mitglieder erreicht werden. Dies resultiere nicht zuletzt aus den tollen Schnupperkursen des Vereins. Insbesondere nannte Freese hier den Kinderschnupperkurs, der ja auch in diesem Jahr schon wieder angelaufen sei. Bei der energetischen Sanierung der Tennishalle hätten sich die Prognosen weitestgehend bestätigt. Zwar gäbe es im Bereich der Stromgewinnung noch einige Nachbesserungen vorzunehmen, aber insgesamt bewähre sich das Konzept. Auch bei der Einsparung der Heizkosten bewege man sich mit ca. 25-30% geringeren Aufwendungen in der letzten Heizperiode, im Bereich der Schätzungen zum Bau. Abschießend dankte Freese allen Mitstreitern im Vorstand und Beirat für die geleisteten tollen Arbeiten.
Zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann trug zur finanziellen Situation des TV Visbek vor. Sie knüpfte nahtlos an ihren Bericht aus 2011 an und teilte der Versammlung mit, dass der Verein auch weiterhin auf einem gesunden finanziellen Sockel stünde. Zwar konnte in 2012 die geringe Unterdeckung des vergangenen Jahres wettgemacht und ein kleiner Puffer geschafft werden, doch sei in diesem Jahr noch eine erhebliche Summe an das Finanzamt abzuführen, die es zu erwirtschaften gäbe.
Stellvertretend für den verhinderten Sportwart Yves-Christopher Böhm trug Thomas Freese dessen Bericht vor. Böhm informierte im Bericht über die hervorragenden Erfolge der Erwachsenenmannschaften in allen Konkurrenzen. Insbesondere der Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Landesliga und der vierte Staffelsieg der zweiten Damen in Folge wurden von ihm hervorgehoben. Bezüglich der Vereinsmeisterschaften kündigte Böhm Neuerungen in den Einzelkonkurrenzen und des gesamten Veranstaltungsablaufs an. Abschließend bat Böhm um zahlreiches Erscheinen zur Eröffnung der Außensaison am 28.04.2012. Jüngstenwart Albert Haake stellte ergänzend die zahlreichen Erfolge der Jüngsten und Jugendlichen in den vergangenen zwei Saisons heraus. Stellvertretend für alle Top Leistungen nannte er den Gewinn der Landesmeisterschaft von Vivian Scheele und den wiederholten Bezirkstitelgewinn von Hanna Fangmann. Für den Bereich der Mannschaften galt der Dank von Haake ausdrücklich allen Eltern und Betreuern. Ohne sie wäre die letzte Jugend-Saison nicht zu bewältigen gewesen. Er setze darauf, dass die Betreuer auch in diesem Jahr wieder so zahlreich zur Verfügung stünden um die 20 Jugend- und Jüngstenteams durch die Saison zu geleiten.
Thomas Freese dankte den Vortragenden für ihre Resümees und ihren zeitraubenden Einsatz und bat um den Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes. Als Kassenprüferin lobte Petra Schickling die Top Kassenführung von Brigitte Fangmann. Schickling beantragte dann auch die Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wurde vom Plenum einstimmig erteilt.
Im Rahmen der Vorstandswahlen standen die Wahl des ersten Vorsitzenden, des Sportwartes, des Jüngstenwartes und des Pressewartes routinemäßig an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen und ohne Gegenstimme bzw. Enthaltung gewählt. Thomas Freese, Yves-Christopher Böhm, Albert Haake und Michael Bahlmann nahmen die Wahl für zwei weitere Jahre an. Eine außerplanmäßige Nachbesetzung des Jugendwartes musste mangels Bewerbers erst einmal aufgeschoben werden. Als Ersatz der ausscheidenden Beiratsmitglieder Elke Marischen und Sebastian Pfeiffer wurden Karl-Heinz Schlömer und Rainer Marischen vorgeschlagen. Sowohl sie, wie auch alle Beiratsmitglieder wurden en Block gewählt bzw. einhellig bestätigt. Und nahmen die Wahl an.
Nach Information über die anstehenden Termine, insbesondere über den schon in Kürze anstehenden Kinderschnupperkurs und der Saisoneröffnung beendete der erste Vorsitzende Thomas Freese, die Generalversammlung 2012 bereits um 20:45 Uhr.