30. September 2008

Erwachsenenvereinsmeisterschaften 2008

Im tollen Rahmen der Abschlussparty beendete der TV Visbek am 20.09.2008 offiziell seine Sommersaison und die Vereineinsmeisterschaften 2008. Zu küren hatten der erste Vorsitzende Thomas Freese und die zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann noch die Sieger der Erwachsenenkonkurrenzen. Während die Hauptrunden der Einzel schon Anfang September ausgespielt worden waren, wurden alle Endspiele und Halbfinals der Nebenrunden sowie der Doppel- und Mixedtableaus erst am vergangenen Freitag und Samstag ausgetragen. Denn obwohl in diesem Jahr einige Turnierfelder etwas lückenhaft besetzt waren, gingen beim TV Visbek noch insgesamt über 50 erwachsene Mitglieder an den Start. Zudem meldeten sich viele Spieler und Spielerinnen gleich in mehreren Konkurrenzen. Dieses bedurfte viel Überblick für die Koordination des Turniers. Die Bestätigung, dass dem turnier-bewährten Vorstand diese Planung auch in diesem Jahr gelungen war, erhielt er während der überragenden Abschlussfeier. Niemand verließ nach der Siegerehrung das Clubhaus. Einige Mitglieder kamen sogar noch hinzu und Alle wollten mitfeiern. So entwickelte sich auf der Anlage die Party des Jahres.
Den unübertroffen größten Anteil an der Meisterschaft hatten die Damen 30 des Vereins. Sowohl in den Einzel, wie auch bei den Doppel-/Mixedkonkurrenzen stellten sie die aktivste Teilnehmerzahl. Im Endspiel bestätigte Vorjahresfinalistin Elisabeth Haake ihre gute Form. Sie kämpfte sich in einem guten 16-er Feld ohne Satzverlust bis ins Finale. Hier traf sie auf Heike Kossen. Auch Heike hatte bis zu diesem Spiel noch keinen Satz abgegeben. Im Endspiel siegte dann Elisabeth Haake überraschend deutlich mit 6:3 und 6:3. Auch die Damen spielten ein 16-er Feld. Dominiert wurde die Konkurrenz in diesem Jahr von den 3 Kossenschwestern. Sowohl Lena, wie auch Tabea und Laura Kossen schafften den Sprung ins Halbfinale. Komplettiert wurden die letzten Vier durch den Einzug von Theresa Fangmann. Im Finale standen dann nach jeweils knappen Dreisatzsiegen zuvor, Lena und Theresa. Am Ende konnte Lena Kossen durch ein nahezu fehlerfreies Spiel mit 7:5 und 6:4 die Oberhand behalten. Die beiden Konkurrenzen Herren 35-50 und Herren Hobby waren durch unvorhersehbare Ausfälle und Verletzungen gekennzeichnet. Nichts desto trotz galt es auch hier einen Meister zu ermitteln. Sieger bei den Herren 35 wurde Karl-Heinz Schlömer mit 6:3 und 6:0 gegen Werner Fangmann während Eckehard Haiduk das Hobbyfinale gegen Clemens Nüske mit dem Höchstergebnis für sich entschied. Das Herren Endspiel fand im Anschluss als Höhepunkt der Einzelkonkurrenzen statt. Im Endspiel standen sich erwartungsgemäß die beiden topgesetzten Yves-Christopher Böhm und Thorsten Faske gegenüber. Böhm besiegte im Halbfinale den frisch gebackenen Jugendmeister Malte Pawel und Faske konnte sich zuvor gegen Mannschaftskollegen Lukas Bachmann durchsetzen. Im Finale hatte dann Faske die Nase klar vorn. Er bestritt gegen Böhm sein Spiel des Jahres und siegte unerwartet deutlich mit 6:3 und 6:2.
Bei den Doppeln kam gut an, dass die Paarungen von der Turnierleitung im Vorfeld zusammengelost worden sind. Insbesondere bei den Herren und im Mixed kamen so unerwartete Begegnungen zusammen. Im Endspiel der Herren Doppel Konkurrenz standen sich Yves-Christopher Böhm mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Freese und Michael Bahlmann / Jürgen Fangmann gegenüber. In seinem zweiten Endspiel dieser Meisterschaften konnte Böhm dann triumphieren. An der Seite seines Partners gewann er mit 6:4 und 6:3. Bei den Damen kam ebenfalls ein tolles Endspiel zustande. Nachdem Irina Ellert / Edith Engelmann schon im Halbfinale die an Nummer Zwei gesetzten Haake / Wehry besiegen konnten, bezwangen sie im Finale auch noch das topgesetzte Doppel Heike Kossen / Anke Scheele mit 6:2 und 6:1. Als letzte Meisterschaftsbegegnung der Sommersaison 2008 fand gegen 16:00 Uhr das Mixedfinale statt. Aus den 10 Paarungen, also immerhin 20 Spielern und Spielerinnen, qualifizierten sich für das Endspiel die Paarungen Mechthild Freese / Malte Pawel gegen Pia Bei der Hake / Jürgen Fangmann. In toller Atmosphäre und unter den Augen vieler gespannter Zuschauer setzten sich in diesem absoluten Sommer-Finale Freese/Pawel mit 6:3 und 6:3 durch.

Bilderalbum anschauen

Alle Ergebnisse im Einzelnen:

Konkurrenz

Vorname