17. September 2008

Jugendvereinsmeisterschaften 2008

Nahezu 140 Kinder nahmen bei den diesjährigen Jugend- und Jüngstenvereinsmeisterschaften des TV Visbek im Zeitraum 01. bis 14. September 2008 teil. 14 Konkurrenzen, davon 11 mit Nebenrunde hatte Lars Gelhaus bei seiner Premiere als neuer Jugendwart des Vereins gemeinsam mit Jüngstenwart Albert Haake anzulegen und durchzuplanen. Nachdem auch das vorangehende Wochenende für nahezu 40 Begegnungen herhalten musste und auch in der Woche fleißig gespielt wurde, fanden die Halbfinale und Endspiele aller Disziplinen, sowie die gesamten Jüngstenspiele als Höhepunkte dieser Meisterschaft am 13. und 14. September statt. Insbesondere als die Kleinfeldspiele und der Newcomer-Cup ausgespielt wurde drohte das Clubhaus aus den Nähten zu platzen, so dass auch Brigitte Ostendorf, Egon Kunze und Jürgen Fangmann kaum mit der Ausgabe von Kaffe, Kuchen und Bratwurst nachkommen konnten. Unglaublich viele Eltern, Verwandte und Fans wollten sehen, was ihre Kinder bereits gelernt hatten und sie zu klasse Ergebnissen anfeuern.
Bei den beiden Kleinfeldkonkurrenzen der Jungs machten es Johannes Kordes und Mirko Graue wahnsinnig spannend. Während Kordes im Endspiel der Junioren Kleinfeld 1 Noa Schickling erst im Tie-Break des dritten Satzes mit 3:4, 4:3 und 7:0 bezwingen konnte, zählte in der Konkurrenz Junioren Kleinfeld 2 jedes Spiel. Mit gleichem Punkt- und Satzverhältnis siegte Mirko mit 31:7 zu 29:7 Spielen vor Timo Hermes. Im direkten Vergleich gegeneinander hatte zuvor ebenfalls jeder einen Satz gewonnen. Aber auch bei den Mädchen konnte erst der dritte Satz in der Konkurrenz Juniorinnen Kleinfeld 1 die Entscheidung bringen. Nach verlorenem ersten Satz konnte Eva-Maria Hermes den zweiten Satz und den Tie-Break des dritten Satzes gegen Sina Brinkmann knapp mit 3:4/4:0/7:2 gewinnen. Für die Allerjüngsten hatte Vereinstrainer Robert Presche wieder den Newcomer Cup geplant. Mit Yves-Christopher Böhm und Lukas Bachmann an seiner Seite bewertete er Tennis-, Koordinations-, und Leichtathletik Übungen der Kinder. Nach Auswertung aller Leistungen hatte Simon Freese klar mit 158 zu 134 Punkten die Nase vor Lena Hubbermann, die Zweite wurde.
Bevor die Juniorinnen A und Junioren B ihre Endspiele bestritten, konnte der Jugendwart noch mit einem klasse Show-Doppel von Nora Engelmann, Franziska Bahlmann, Jana Geerken und Vanessa-Constanze Böhm aufwarten. Aufgrund der bestrittenen Turniere konnten alle zwar nicht bei den Vereinsmeisterschaften mitspielen, ließen es sich aber dennoch nicht nehmen hier anzutreten.
Große Überraschungen gab es im Turnierverlauf bei den Junioren A. Die Top gesetzten Thomas Thölking und Christoph Freese unterlagen beide in ihren Halbfinalspielen. Insbesondere David Haake sorgte für den Paukenschlag. Er besiegte den an eins gesetzten Thomas Thölking klar mit 6:3 und 6:3 in der Runde der letzten Vier. Im Endspiel blieb er mit 1:6 und 2:6 gegen Malte Pawel jedoch chancenlos. Pawel hatte sich zuvor über einen Energiesieg gegen Freese ins Finale gebracht. Nach gewonnenem ersten Satz führte er gegen Christoph bereits mit 5:1 im Zweiten und hatte Matchball. So einfach sollte es dann jedoch nicht werden. Freese reduzierte seine Fehler, machte mehr der wichtigen Punkte und gewann den Satz noch mit 7:5. Der dritte Durchgang verlief dann absolut ausgeglichen. Am Ende gewann Pawel diesen mit 6:4.
Bei der späteren Siegerehrung war dann der Andrang immer noch riesengroß. Eltern und Kinder umdrängten die zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann, Lars Gelhaus und Albert Haake bei der Verleihung der Pokale und Medaillen. Als Erstes wurde der Pokal für die jüngste Teilnehmerin an die erst 4 Jahre alte Janina Meyer verliehen, dann folgten die Pokale für die Konkurrenzen. Trotz aller Bemühungen dauerte auch diese Preisverleihung wieder einmal über eine Stunde, bevor die Teilnehmer zum Gruppenphoto auf die rote Asche zurückkehren konnten. Doch damit war der Sonntag noch lange nicht zu ende. Viele Kinder griffen erneut zum Schläger und Ball. Auch zahlreiche Eltern und Besucher beteiligten sich noch lange an der anschließenden Pokalfeier. Hierbei wurde vom Vorstand darauf hingewiesen, dass die offizielle Saisonabschlussparty des TV Visbek am 20.09.08 ab 15:30 Uhr auf der Anlage stattfinden wird. Zuvor werden alle Finals der Doppel- und Mixed gespielt werden. Somit sind natürlich auch für diesen Samstag alle Mitglieder, Freunde, Bekannte und Gäste wieder herzlichst zu, Kaffe, Kuchen, Musik und Gegrilltem eingeladen.

 

Bilderalbum anschauen

 

alle Ergebnisse:            
           

Bilder vergrößern per Klick auf das Bild

Disziplin            /             Platz Name Vorname Ergebnis    

 

         
Junioren A          
1 Pawel Malte 6:1/6:2    
2 Haake David 1:6/2:6    
3 Thölking Thomas      
3 Freese Christoph      
Junioren A Nebenrunde          
1 Thölking Thomas 6:4/4:6/7:6    
2 Freese Christoph 4:6/6:4/6:7    
Junioren B          
1 Haake Adrian 6:1/6:1    
2 Nüske Thorge 1:6/1:6    
3 Neumeister Julian      
3 Busse Leon      
Junioren B Nebenrunde          
1 Lamping Christian 6:1/6:1    
2 Eckstein Christian 1:6/1:6    
3 Neumeister Julian      
3 Schickling Johannes      
Junioren C          
1 Freundlieb David 7:6/6:1    
2 Fangmann Jonas 6:7/1:6    
3 Bramlage Max      
3 Pawel Falk      
Junioren C Nebenrunde          
1 Scheele Steffen 6:0/6:1    
2 Meier Pascal 0:6/1:6    
3 Tabeling Tobias      
3 Kurjahn Maximilian      
Junioren D          
1 Hölscher Michael 6:2/6:1    
2 Graue Kilian 2:6/1:6    
3 Langfermann David      
3 Ruholt Adrian      
Junioren D Nebenrunde          
1 Ostmann Jan-Phillipp 6:1/6:2    
2 Hoffmann Jacob 1:6/2:6    
3 Tönnies Louis      
3 Diersen Tom      
Junioren E          
1 Ostmann Kai-Felix 6:4/6:2    
2 Meyer Noah 4:6/2:6    
3 Schmidt Laurenz      
3 Tobe Johannes      
Junioren E Nebenrunde          
1 Marischen Mircow 6:2/6:1    
2 Schmidt Laurenz 2:6/1:6    
Junioren KL 1          
1 Kordes Johannes 3:4/4:3/7:0    
2 Schickling Noa 4:3/3:4/0:7    
3 Joost Henrik      
3 Busse Jonas      
Junioren KL 2     Punkte Sätze Spiele
1 Graue Mirko 03:00 07:01 31:07
2 Hermes Timo 03:00 07:01 29:07
3 Bramlage Julian 02:02 04:04 18:17
4 Schmidtchen Lennard-Marvin 01:03 02:06 09:27
5 Menke Timon 00:04 00:08 03:32
Juniorinnen A          
1 Kossen Lena 6:1/6:3    
2 Kossen Tabea 1:6/3:6    
3 Fangmann Theresa      
3 Bachmann Maresa      
Juniorinnen A Nebenrunde        
1 Fortmann Rena o.Sp.    
2 Busse Laura o.Sp.    
Juniorinnen B          
1 Niehaus Sophia 6:2/6:0    
2 Haiduk Gianna Denise 2:6/0:6    
3 Niehaus Theresa      
3 Feldhaus Sandra      
Juniorinnen B Nebenrunde        
1 Freese Vanessa 6:2/6:2    
2 Schmieder Katharina 2:6/2:6    
3 Gelhaus Ariana      
3 Lüers Christina      
Juniorinnen C          
1 Warnke Sophia 6:1/6:4    
2 Pawel Dorit 1:6/4:6    
3 Langfermann Judith      
3 Lamping Ann-Kathrin      
Juniorinnen C Nebenrunde        
1 Kühling Vanessa 6:1/2:6/10:4    
2 Prüllage Christin 1:6/6:2/4:10    
3 Feldhaus Lena      
3 Kasten Amelie      
Juniorinnen D          
1 Fangmann Hannah 6:0/6:1    
2 Wehry Lena 0:6/1:6    
3 Backhaus Tanja      
3 Fischer Fabia      
Juniorinnen D Nebenrunde        
1 Hammersen Lisa 6:1/6:1    
2 Tapken Alina 1:6/1:6    
Juniorinnen KL 1          
1 Hermes Eva-Maria 3:4/4:0/7:2    
2 Brinkmann Sina 4:3/0:4/2:7    
3 Bramlage Sina      
3 Blömer Isabell      
Juniorinnen KL 1 Nebenrunde        
1 Tapken Marie 4:0/4:3    
2 Kurjahn Jacqueline 0:4/3:4    
Juniorinnen KL 2          
1 Ostmann Pia Maleen 4:0/4:1    
2 Scheele Vivien 0:4/1:4    
3 Wehry Anna      
3 Fischer Lara      
Juniorinnen KL 2 Nebenrunde        
1 Niehaus Eva 4:1/4:1    
2 Bramlage Anika 1:4/1:4    
3 Maier Hanna      
3 Tönnies Linda      
Newcomer     Punkte    
1 Freese Simon 158    
2 Hubbermann Lena 134    
3 Marischen Anna 134    
4 Kordes Soimon 131    
           
Pokal für jüngsten Teilnehmer        
  Meyer Janina 4 Jahre alt