12. September 2010

Jugendvereinsmeisterschaften 2010

Auch in diesem Jahr hatten Jugendwart Lars Gelhaus und Jüngstenwart Albert Haake mit den Jugendvereinsmeisterschaften des TV Visbek ein Mammut-Turnier durchzuplanen. 148 Kinder und Jugendliche galt es in den 11 Konkurrenzen mit Nebenrunde unterzubringen. Insgesamt passten Jugendwart, Jüngstenwart und Trainer das Turnier den neusten Spielformen im Tennis an. So wurden insgesamt 5 Großfeld, 2 MidCourt und 3 Kleinfeldkonkurrenzen ausgetragen. Auch unsere neusten Kinder im Training wurden nicht vergessen. Für sie wurde erneut der Newommer-Cup gespielt. Robert Presche und Yves-Christopher Böhm hielten für die gemischte Gruppe anspruchsvolle Geschicklichkeits- und Tennisübungen bereit. Den Kampf um die begehrte Trophäe gewann am Ende Simon Post mit 148 Zählern vor Bernd Klövekorn, der 136 Punkte erzielte. Mit ebenfalls über 130 Punkten wurden Marie Joost und Nils Rösener Dritte. Ein absolutes High-Light stellte die Junioren B Konkurrenz da. Schon in der zweiten Runde traf der ungesetzte Michael Hölscher auf die zwei Jahre ältere Nummer 1 Steffen Scheele. Völlig überraschend gewann Hölscher den ersten Satz mit 6:3 bevor Scheele mehr Druck aufbauen konnte und im Zweiten mit 5:2 führte. Doch Michael hielt dem harten Spiel von Steffen stand, wehrte zahlreiche Satzbälle ab und gewann auch diesen Durchgang mit 7:5. Im Halbfinale traf Hölscher auf Leon Busse. Der hatte wiederum in der Runde zuvor den an 3 gesetzten Jonas Fangmann ausgeschaltet. Doch auch gegen den sogar 4 Jahre älteren Leon behielt Michael klar mit 6:2 und 6:1 die Oberhand. Im Endspiel gegen David Freundlieb war dann allerdings nach anfänglich noch knappem Spiel die Luft raus. Freundlieb wurde mit 7:5 und 6:2 Junioren B Meister. Auch bei den Juniorinnen A und den Junioren C gab es Überraschungen. Mit Sophia Niehaus und Kai-Felix Ostmann rückten jeweils die an Drei gesetzten Spieler bis ins Finale vor. Während Niehaus es mit der Nummer 1 Theresa Fangmann zu tun hatte, traf Ostmann auf den an 4 gesetzten David Langfermann. Doch sowohl Sophia wie auch Kai-Felix bestätigten im Endspiel ihre starke Form und gewannen jeweils in zwei Sätzen ihre Konkurrenz. Auch bei den Juniorinnen C flogen die Top-Gesetzten bereits im Halbfinale raus. Vivian Scheele bezwang Fabia Fischer mit 7:5 und 7:6 und Tanja Backhaus unterlag Eva-Maria Hermes mit 4:6, 2:6. Das letzte und längste Endspiel der Meisterschaften wurde dann im Match-Tie-Break denkbar knapp entschieden. Am Ende konnte die zwei Jahre jüngere Vivian Scheele das Turnier mit 5:7, 6:2 und 13:11 für sich entscheiden. Die Kleinfeldkonkurrenzen wurden diesjährig stellvertretend von Michael Bahlmann in der Halle organisiert. Auch diese 22 Jüngsten begeisterten alle anwesenden Eltern mit ihrem erlernten Können. Insbesondere bei den Kleinfeld Jungen überraschten Erik Westerhoff und Jan-Hinnerk Bramlage mit dem Finaleinzug. In einem tollen Spiel konnte Erik den Pokal mit nach Hause nehmen.

Einen tollen Pokal gab es im Rahmen der Siegerehrung auch noch für die erst 4 Jahre alte Marie Grave. Sie war nicht nur die jüngste Teilnehmerin im ganzen Turnier, sondern schaffte bei den Newcommern auch noch den 5 Platz.

Den wohl wichtigsten Anteil an den gesamten Meisterschaften hatten wahrscheinlich die zweite Vorsitzende Brigitte Fangmann und die dritte Vorsitzende Cora Bramlage. Sie organisierten an allen 14 Tagen der Jugendmeisterschaften Kaffe, Kuchen und das Grillen und betreuten zudem noch alle Eltern über die gesamten Tage hinweg. Brigitte nahm dann am Ende auch noch stellvertretend die über 1 Stunde andauernde Siegerehrung vor bevor alle Anwesenden das Wochenende beim gemeinsamen Bier ausklingen ließen.

Bilderalbum

 
Siegerliste Jugendvereinsmeisterschaften  TV Visbek 2010
Konkurrenz Name Vorname Ergebnis  
Newcomer Cup        
1 Post Simon 148 Punkte  
2 Klövekorn Bernd 136 Punkte  
3 Joost Marie 130 Punkte  
3 Rösener Nils 130 Punkte  
Kleinfeld Jungen        
1 Westerhoff Erik 6:4/6:4  
2 Bramlage Jan-Hinnerk 4:6/4:6  
3 Graf Kevin    
3 Hermes Lukas II    
Kleinfeld Mädchen 1        
1 Marischen Anna 6:2/6:2  
2 Ostermann Leonie 2:6/2:6  
3 Grave Hanna    
3 Mählmann Sophia    
Kleinfeld Mädchen 1 Nebenrunde      
1 Akkor Sude 6:3/6:3  
2 Feldhaus Tina 3:6/3:6  
3 Kurjahn Charlotte    
3 Tiemerding Julia    
Kleinfeld Mädchen 2        
1 Meyer Janina 03:00  
2 Marischen Marie 02:01  
3 Laudenbach Clara 01:02  
4 Bramlage Kira 00:03  
Midcourt Jungen        
1 Hermes Timo 7:6/2:6/10:8  
2 Graue Mirko 6:7/6:2/8:10  
3 Freese Simon    
3 Bramlage Julian    
Midcourt Jungen Nebenrunde      
1 Busse Niklas 6:0/6:4  
2 Gelhaus Felix 0:6/4:6  
3 Uhlhorn David    
3 Menke Timon    
Midcourt Mädchen        
1 Wehry Anna 4:6/6:3/14:12  
2 Ostmann Pia Maleen 6:4/3:6/12:14  
3 Bramlage Anika    
3 Fischer Lara    
Midcourt Mädchen Nebenrunde      
1 Tapken Marie 6:1/6:1  
2 Kurjahn Jacqueline 1:6/1:6  
3 Nordmann Ann-Kathrin    
3 Tönnies Linda    
Junioren C        
1 Ostmann Kai-Felix 6:3/7:5  
2 Langfermann David 3:6/5:7  
3 Ostmann Jan-Phillipp    
3 Marischen Mirco    
Junioren C Nebenrunde        
1 Ruholt Adrian 6:0/6:0  
2 Ostermann Simon 0:6/0:6  
3 Joost Henrik    
3 Hoffmann Jacob    
Juniorinnen C        
1 Scheele Vivien 5:7/6:2/13:11  
2 Hermes Eva-Maria 7:5/2:6/11:13  
3 Fischer Fabia    
3 Backhaus Tanja    
Juniorinnen C Nebenrunde      
1 Wilking Antonia 7:5/6:2  
2 Tapken Alina 5:7/2:6  
3 Osterloh Louisa    
3 Bramlage Sina    
Junioren B        
1 Freundlieb David 7:5/6:2  
2 Hölscher Michael 5:7/2:6  
3 Busse Leon    
3 Pawel Falk    
Junioren B Nebenrunde        
1 Lilge Markus 6:3/6:1  
2 Warnke Alexander 3:6/1:6  
3 Backhaus Dirk    
3 Tabeling Tobias    
Juniorinnen B        
1 Niemöller Henrika 6:4/6:1  
2 Fangmann Hanna 4:6/1:6  
3 Schmieder Katharina    
3 Langfermann Judith    
Juniorinnen B Nebenrunde      
1 Langfermann Judith 6:0/6:1  
2 Feldhaus Lena 0:6/1:6  
Juniorinnen A        
1 Niehaus Sophia 7:5/6:2  
2 Fangmann Theresa 5:7/2:6  
3 Pawel Dorit    
3 Kossen Tabea    
Juniorinnen A Nebenrunde      
1 Feldhaus Sandra 6:2/6:0  
2 Lüers Christina 2:6/0:6  
3 Lübberding Carina    
3 Freese Vanessa