Kinderschnupperkurs 2007

"Tennis macht Spaß" - unter diesem Motto führte der Tennisverein Visbek vom 01. bis 05. April 2007 seinen alljährlichen, für die Kinder kostenlosen, Kinderschnupperkurs durch. Im Rahmen seines Beitrages zur Ferienpaßaktion der Gemeinde Visbek wurden vom Verein alle Kinder im Alter zwischen fünf bis acht Jahren angesprochen. Aus kapazitätsgründen mußte diese Grenze gezogen werden. Sollten auch ältere Kinder bzw. Jugendliche Interesse am Tennissport haben, wäre es schön, wenn sie am Tag der Offenen Tür des Vereins (29.04.07) auf der Anlage vorbeischauen würden.
Unter der Leitung und Vorbereitung des Jüngstenwartes im Verein Albert Haake, nahmen 40 Kinder das Schnupperangebot des TV Visbek war. Insgesamt zwei Stunden wurden am ersten Tag trainiert, für die Kleinen eine lange anstrengende Zeit. Danach wurden alle Kinder in Klein-Gruppen aufgeteilt und der Schnupperkurs an den Folgetagen für Jeden einstündig fortgeführt. Die ausgebildeten Vereinstrainer Albert Haake und Robert Presche sowie deren Hilfen Ludger Langfermann, David Haake und Sebastian Pfeiffer gestalteten den tennisunerfahrenen Kindern einen abwechslungsreichen und ansprechenden Unterricht. Geschicklichkeit, Ballfertigkeit, Bewegung etc. In eine breite Palette wurden die Kinder eingeführt. Dabei wurden natürlich alle Übungen vorrangig so ausgesucht, daß der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Ein Einblick in die Sportart sollte jedoch ebenso vermittelt werden. Alle Kinder waren fast durchgehend mit großem Eifer, großer Freude und hervorragendem Einsatz bei der Sache. Dies zeigen auch die Bilder.
Da der Verein solche Aktionen natürlich auch als Öffentlichkeitsarbeit begreift, wurden die Eltern nicht einfach so sitzen gelassen. Die dritte Vorsitzende Monika Westermann und der Jüngstenwart standen allen Personen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Sie vermittelten allen Interessierten die außergewöhnlich günstigen Trainingsbedingungen des Vereines, verschwiegen jedoch auch nicht die anfallenden - im regionalen Vergleich jedoch verhältnismäßig geringen - Mitglieds- und Trainingskosten. Ebenso sorgte Monika dafür, daß jederzeit ausreichend Getränke und Kaffee auf dem Tisch standen.

In der Hoffnung, daß auch Erwachsene soviel Spaß am "Tennis Schnuppern" finden könnten, führt der Tennisverein Visbek auch in diesem Sommer wieder einen Erwachsenenschnupperkurs durch. Zur zusätzlichen Informationsgewinnung soll allen Interessierten unter anderem der Tag der offenen Tür des TV Visbek am 29.April 2007 dienen. Hier wird der Verein über sich informieren und zusätzlich zahlreiche Events und Aktivitäten vorführen.

Für weitere Fragen stehen Monika Westermann unter 04445-2101 sowie der gesamte Vorstand zur Verfügung. Weitere Informationen zum Erwachsenenschnupperkurs oder Tag der Offenen Tür können Sie auch per E-Mail unter: michael.bahlmann@ewetel.net erfragen.