18. März 2008

Kinderschnupperkurs 2008

„Tennis macht Spaß – Sport macht Spaß“ Unter diesem Motto läuft zurzeit beim Tennisverein Visbek noch bis zum 20.03.2008 der alljährliche Kinderschnupperkurs. Traditionell bietet der TV Visbek dieses kostenlose Event als Beteiligung an der Ferienpaßaktion der Gemeinde Visbek vor Ostern an. Primär wurden alle Kinder zwischen 4 – 6 Jahren angesprochen. Aber auch ältere und Jugendliche nehmen in diesem Jahr begeistert am Tennisunterricht teil.

Unter der Leitung und Vorbereitung des Jüngstenwartes im Verein Albert Haake, schnuppern derzeit 37 Kinder auf der Anlage des TV Visbek. Insgesamt zwei Stunden wurde am Montag trainiert, für die Kleinen eine lange anstrengende Zeit. Danach wurden alle Kinder in Klein-Gruppen aufgeteilt und nehmen nun an allen Folgetagen bis Donnerstag einstündig teil. Die ausgebildeten Vereinstrainer Albert Haake und Robert Presche sowie Michael Bahlmann und Lukas Bachmann gestalten den „Tennis unerfahrenen“ Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen und ansprechenden Unterricht. Geschicklichkeit, Ballfertigkeit, Koordination und Bewegung, in diese breite Palette werden zur Zeit alle Teilnehmer eingeführt. Dabei ist es selbstverständlich, dass alle Übungen vorrangig so ausgesucht werden, dass der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Ein kleiner Einblick in die Sportart „Tennis“ soll jedoch ebenso vermittelt werden. Dass dieses Konzept interessiert und dass alle Kinder mit großem Eifer, großer Freude und hervorragendem Einsatz bei der Sache sind, zeigen die Bilder.

Der Tennisverein Visbek begreift solche Aktionen natürlich auch als Öffentlichkeitsarbeit. Aus diesem Grunde sind selbstverständlich auch alle Eltern gern gesehene Gäste. Insbesondere für sie stehen die dritte Vorsitzende Monika Westermann, der Jüngstenwart Albert Haake und auc der erste Vorsitzende Thomas Freese während des Kurses für Fragen und Informationen ständig zur Verfügung. Bei Ihnen können sich alle Interessierten über die außergewöhnlich günstigen und erfolgreichen Trainingsbedingungen des Vereines informieren. Verschwiegen werden aber auch die anfallenden - im regionalen Vergleich jedoch verhältnismäßig geringen - Mitglieds- und Trainingskosten nicht. Für ein wenig Bewirtung im Rahmen von Kaffee und anderen Getränken wird ebenfalls durch Monika und Brigitte Ostendorf gesorgt.

In der Hoffnung, dass diese Öffentlichkeitsarbeit auch bei den Erwachsenen Interesse wecken wird und auch sie soviel Spaß am "Tennis Schnuppern" haben werden, führt der  Tennisverein Visbek auch in diesem Sommer wieder einen Erwachsenenschnupperkurs durch. Es wäre schön, wenn wir hierzu bei der Saisoneröffnung des TV Visbek am 20. April 2007 zahlreiche Interessenten begrüßen könnten. Auch hier steht insbesondere Monika Westermann unter 04445 2101 sowie der gesamte Vorstand für alle Fragen gerne zur Verfügung.