10. Juli. 2007

erste Damen schaffen Aufstieg in die Nordliga

Ein unbeschreiblicher Jubel herrschte auf der Anlage des TV Visbek am frühen Abend. Erstmals konnte es eine Damen oder Herren Mannschaft des NTV Kreisverbandes Vechta in die Nordliga schaffen.

TV Visbek I gegen THC von Horn und Hamm (Damen Relegationsspiel um den Aufstieg in die Nordliga)

Erg.: 8:1 Punkte, 16:2 Sätze, 97:42 Spiele

Bild riesen Jubel v.L.: Peter Bahlmann, Franziska Bahlmann, Yvonne Hübler, Barbara Schneider, Iris Schwärter, Johanna Bahlmann, Vanessa-Constanze Böhm, Nora Engelmann, Tabea Themann und Jana Geerken

Im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Nordliga hatten es die ersten Damen des TV Visbek mit dem Hamburger Landesmeister Tennis und Hockey Club von Horn und Hamm zu tun.

Ausschließlich mit eigenen Spielerinnen trat der TV Visbek den Routinierten Hamburgern entgegen. Aber nachdem sie den Aufstieg im Winter gegen den Bremer Landesmeister knapp verpasst hatten, ließen die Visbekerinnen an diesem Wochenende nichts anbrennen. Erneut musste die immer noch angeschlagene Jana Geerken aus taktischen Erwägungen heraus für einem Comeback-Versuch herhalten. Hohe Bälle sind jedoch noch immer nicht für sie spielbar. Aus diesem Grunde unterlag sie auch mit zwei mal 0:6. Alle anderen Einzel gewannen die Gastgeber aus Visbek in bravouröser Manier und ohne Satzverlust. Barbara Schneider ließ Andrea Bombeck nie ins Spiel kommen, und auch Nora Engelmann und auch Iris Schwärter dominierten Julia Kriebisch bzw. Ines von Witte nach belieben. Lediglich Vanessa-Constanze Böhm wackelte nach dem mit 6:3 gewonnenem ersten Satz gegen Nina Jansen ein wenig. Sie lag im zweiten schon 3:5 zurück, fand dann jedoch zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel zurück, vermied unnötige Fehler und gewann dann auch diesen Satz verdient mit 7:5. Der absolute Siegpunkt blieb jedoch Tabea Themann vorbehalten. Die erst gerade wieder genesene Visbeker Spielerin gewann jeden wichtigen Ballwechsel. Anja Schüler vom THC hielt zwar hervorragend dagegen, doch die knappen Spiele gingen an Themann. Folgerichtig gewann sie dann auch mit 6:4 und 6:3. Die noch verletzte Johanna Bahlmann und auch Franziska Bahlmann kamen an diesem Wochenende nicht zum Einsatz.

Dies war für die Damen aus Visbek der absolute Matchball zum Aufstieg. Da die Doppel nun keine Bedeutung mehr gehabt hätten, baten die Gäste den NTV Oberschiedsrichter Rolf Hübler darum, sie nicht mehr spielen zu müssen. Aus diesem Grunde blieben die Doppel den ca. 200 jubelnden Zuschauern leider verwehrt.

Bild: ein Teil der Zuschauer beim Spiel von Tabea Themann