29. Juli. 2007

Visbeker Garanten für tolle Erfolge

Barbara Schneider und Nora Engelmann sind im Sommer 2007 die Garanten für hervorragende Ergebnisse auf überregionaler Ebene.
Als einzige Spielerin des Kreisverbandes Vechta trat Barbara Schneider vom 20. bis zum 22.07.2007 bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren 30/35 an. Ihr Heimatort Hildesheim bot der Spitzenspielerin des TV Visbek dabei eine hervorragende Plattform. Schon in der Vorrunde sorgte Schneider mit einem 2:6,7:6 und 6:4 Sieg gegen die Top gesetzte Tanja Stegkämpfer aus Hamburg für Furore. 2006 hatte Schneider gegen die Nr. 1 der Deutschen Rangliste noch jeweils das Nachsehen gehabt, konnte hier jedoch nun endlich gewinnen. Einen weiteren Arbeitssieg hatte Schneider gegen Stefanie Reimchen-Hesse zu erfüllen. Auch hier konnte erst der dritte Satz den Erfolg für Schneider bringen. Das letzte Vorrundenmatch gegen Sonja Vogt und dann auch das Halbfinale gegen Annette Zweck verliefen dagegen klar in zwei Sätzen für Schneider. Im Endspiel hatte die 31 jährige Lehrerin dann jedoch nichts mehr auszurichten. Mit Petra Begerow stand ihr hier eine Ex-Profispielerin und ehemalige Nr. 29 der Weltrangliste gegenüber. Begerow gewann klar mit 6:1 und 6:1. Im Doppel konnte Schneider an der Seite ihrer Partnerin Reimchen-Hesse dann jedoch nicht mehr gebremst werden. Hier gewann die Nordliga-Aufsteigerin die deutsche Meisterschaft im einzigen Spiel gegen das Duo Vogt/Zweck klar mit 6:3 und 6:3.
Bei den Landesmeisterschaften des NTV starteten vom 20. -22.07.07 Jugendliche des Kreisverbandes Vechta auf allen Ebenen. Die erfolgreichste von Ihnen war Nora Engelmann. Die erst 13 Jährige Dame vom TV Visbek startete bei den Juniorinnen U 16 und gab bis ins Endspiel nicht einen Satz ab. Im Halbfinale traf Engelmann auf die an Zwei gesetzte Ariane Bauer. Aber auch die Göttingerin konnte gegen Engelmann keinen Satz gewinnen und unterlag mit 0:6 und 5:7. In der oberen Hälfte erreichte die für den TV Visbek spielende Tabea Themann ebenfalls das Halbfinale. Nachdem Themann die Top gesetzte Jill Wenhold mit 6:2 und 1:0 (Aufgabe) besiegen konnte, unterlag sie mit 2:6/2:6 gegen Julia Graf. Graf hatte zuvor auch Franziska Bahlmann (TV Visbek) besiegen können. Doch im Endspiel ließ sich Engelmann von der an 3 gesetzten Graf aus Hameln wenig beeindrucken. Klar gewann die Visbeker Nordliga Aufsteigerin mit 6:3 und 6:3. Bei den Juniorinnen U 21 gingen drei Damen des Kreises an den Start. Hier schaffte Frederike Putthoff (TC Dinklage) den Vorstoß bis ins Endspiel, unterlag dann jedoch mit 3:6 und 1:6 gegen Sabrina Baumgarten. Ebenfalls gegen Baumgarten unterlag Iris Schwärter (TV Visbek) zwei Runden zuvor. Vanessa-Constanze Böhm (TV Visbek) schaffte den Einzug in Runde zwei an diesem Wochenende leider nicht.