10. Juni 2007

Erwachsenenkreismeisterschaften Sommersaison 2007    - Vorbericht lesen -

Bei strahlendem Sonnenschein, hochsommerlichen Temperaturen und einer hervorragenden Atmosphäre führte der NTV Kreisverband Vechta e.V. seine Erwachsenenkreismeisterschaften für die Sommersaison 2007 auf der Anlage des TC Damme durch.

50 Akteure starteten nach hervorragender Vorbereitung durch Kreissportwart Andreas Kolbeck und erstklassiger Bewirtung durch den gastgebenden Verein von Freitag bis zum Samstag dem 09.06.07 in den angebotenen 4 Konkurrenzen voll durch. Auch wenn in der Nachbetrachtung nicht außer acht gelassen werden darf, dass dieser Termin aufgrund seiner Kollisionen mit anderen wichtigen Tennisturnieren wie z.B. der Landesmeisterschaften und der Beziksjüngstenmeisterschaften, sicherlich nicht geschickt gewählt war, bleibt festzuhalten, dass die zahlreichen Zuschauer auf der Anlage des dammer Gastgebers hochklassiges Tennis geboten bekamen.

Im Halbfinale der Herren A standen sich Oliver Nordhoff (TC Damme) und Robin Srur (TC Dinklage) auf der einen, sowie Christian Grave (TC Dinklage) und Andreas Dauns (TC Damme) auf der anderen Seite gegenüber. Beide Halbfinale und auch die Viertelfinalbegegnungen zuvor, verliefen für die Siegreichen Srur (5:7,6:3, 6:2) und Dauns (6:4,6:4) derart Kräfte aufzehrend, dass das Endspiel nicht mehr am Samstag gespielt werden konnte. Diese Endspiel-Begegnung wird im Einvernehmen Beider nachgeholt. Die Nebenrunde gewann Tim Dullweber (TV Vechta) mit 6:3,7:5 gegen Stephan Möhring (TV Holdorf).

Wie gewohnt wartete auch in diesem Jahr die Herren B Konkurrenz mit der höchsten Teilnehmerzahl auf. In einem dichten 16 er Feld setzten sich Lennart Lonnemann (TV Vechta), Lukas Schulz (TC Dinklage), Daniel Stüve (TC Damme) und Michael Bröring (TV Lohne) bis in die Halbfinale durch, wobei Lonnemann (6:2,6:4) und Bröring (6:2,6:1) jeweils klar die Oberhand behielten. Das Finale konnte dann der 14 Jahre alte Lennart Lonnemann mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. In der Nebenrunde standen sich Mathis Bahlmann (TC Damme) und Henning Bartkowski (TV Lohne) gegenüber. Bartkowski konnte diese Party in einem absoluten Krimi mit 6;7,6;1 und 7:6 gewinnen.
Das Herren 40/50 Feld war schon von Anfang an von den starken vechteraner Mannschaftsspielern dominiert. Doch Heiner Wellmann (TC Dinklage) und Dirk Middendorf (TC Dinklage) versuchten diese Dominanz in den Halbfinals zu durchbrechen. Am Ende unterlag Wellmann jedoch genauso knapp gegen Christian Wendel (TV Vechta) mit 3:6,6:7, wie sein Vereinskamerad Middendorf gegen Thomas Bauer (TV Vechta) mit 6:3,0:6,6:7. Das Finale verlief anschließend deutlich mit 6:1 und 6:4 für Christian Wendel. Das Endspiel der Nebenrunde gewann Wolfgang Schalling (TV Vechta) mit 6:2,6:4 gegen Martin Kleine-Bornhorst (TC Dinklage).
Trotz der hohen Teilnehmerzahl der Damen des Tenniskreises Vechta bei den Landesmeisterschaften, bot sich bei den Damen A noch eine erfreulich große Konkurrenz auf. Das Feld bot eine Chance für alle Nachwuchsspielerinnen. Am Ende standen sich jedoch mit Dorothee Emke (TV Lohne) und Juliane Trost (TV Lohne) die erfahrensten Spielerinnen des Tableaus im Endspiel gegenüber. Emke hatte sich in einem hochklassigen Match mit 6:3,6:7,6:3 knapp gegen Theresa Fangmann (TV Visbek) behaupten können. Und auch das zweite Halbfinale verlief ähnlich spannend. Hier behielt Trost nach verlorenem ersten Satz mit 6:7,6:2,6:4 gegen Samira Weihs (TV Vechta) die Oberhand. Das Endspiel wurde dann eine klare Angelegenheit für Dorothee Emke. Sie ließ Trost mit 6:2,6:1 keine Chance. Die Nebenrunde entschied Maria Schürmann (TV Vechta) mit 6:4,4:6,6:4 gegen Christina Nitschke (TV Vechta) für sich.