Ein Resümee der Oberligasaison unserer ersten Damen

HIER - geht es zu den Berichten der gesamten Saison

TV Visbek I gegen TV RW Bremen - Damen Relegationsspiel um den Aufstieg in die Nordliga -

Erg.: 3:3 Punkte, 6:8 Sätze, 58:59 Spiele

Trotz Remis nicht aufgestiegen, aber was hat diese Mannschaft alles erreicht …..

Auf dem Bild

Oben v.L.: Anna Mydlowska, Nadine Hübler

Unten v.L.: Barbara Schneider, Vanessa-Constanze Böhm, Johanna Bahlmann

es fehlen: Nora Engelmann, Iris Schwärter, Jana Geerken

…. eine phantastische Saison haben die ersten Damen des TV Visbek am 01. April 2007 beendet. Am Schluß bekamen sie auch noch die Chance ihre tolle Oberliga Saison mit dem Aufstieg in die Nordliga zu krönen. Und das obwohl man kein Spiel dieser Saison komplett spielen konnte; auch das letzte nicht. Ständig von Verletzungen, Krankheitsausfällen und Regelwerksunklarheiten geplagt, hatten sich die Damen dennoch nicht unterkriegen lassen und variabel versucht die Ausfälle in dieser schwierigen 8-er Staffel zu kompensieren. Die erste Damen des TV Visbek setzt sich eigentlich aus Anna Mydlowska, Barbara Schneider, Nadine Hübler, Nora Engelmann, Vanessa-Constanze Böhm, Johanna Bahlmann und Jana Geerken zusammen. Dazu kommt noch Iris Schwärter aus der Zweiten. Jana konnte leider keine der Begegnungen spielen. Um so schöner war zu sehen, dass sie dennoch bei jeder Begegnung mitfieberte. Die Mannschaft wünscht natürlich beste Genesung und das diese Top-Spielerin bald wieder fit sein wird. Aber auch von den anderen Spielerinnen des Kaders konnte fast keine durchgängig gesund antreten. Dies zeigt, wie aufreibend Tennis als Leistungssport ist. Ein Resümee: beim Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Braunschweig fehlte Hübler. Beim Sieg gegen Wolfsburg Engelmann und Hübler und in Lilienthal konnte Nadine erneut noch nicht antreten. Einmalig komplett, sieht man von Geerken ab, konnten die Visbeker gegen den Titelfavoriten Westercelle spielen und ihn mit 5:1 besiegen. In Altwarmbüchen wurde es dann knapp. Aufgrund des Fehlens von Engelmann und der leichten Verletzung von Schneider reichte es gerade noch für ein Remis. Die Gäste aus der Landeshauptstadt Hannover wurden dann allerdings in der folgenden Woche mit 5:1 nahezu weggefegt. Auswärts in Havelse hatte man sich fast schon mit einer Niederlage abgefunden, denn hier konnten Vanessa-Constanze, und Nadine nicht antreten. Auch Schneider hatte sich eine erhebliche Verletzung zugezogen und musste ihr Einzel aufgeben. Um so erfreulicher war dann das Remis als Gesamtergebnis. Aufgrund dieser Leistungen in der Staffel hatten es die ersten Damen des TV Visbek mehr als verdient in die Relegationsrunde zu gelangen. Zudem am Ende auch noch ungeschlagen, als klarer Niedersächsischer Mannschaftsmeister.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde es dann am 01.April ernst in der Relegation. Für die Visbeker gingen Anna Mydlowska, Barbara Schneider, Nadine Hübler, Vanessa-Constanze Böhm und Johanna Bahlmann an den Start. Aufgrund zwei fehlender Sätze sprang am Ende jedoch leider nur eine 3:3 Niederlage heraus. Dabei ging es bei den Einzeln zunächst sehr ausgeglichen los. Während Barbara Schneider ihre Gegnerin B. Köwing mit 6:1 und 6:0 förmlich vom Platz fegte, musste Johanna Bahlmann eine 2:6 und 2:6 Niederlage gegen die ehemalige Profispielerin B. Möhlmann hinnehmen. Schneider hatte ihre Verletzung zwar immer noch nicht völlig auskurieren können, biss jedoch die Zähne zusammen und spielte ihre Gegnerin absolut fehlerfrei an die Wand. In der zweiten Einzelrunde trafen die Visbeker Nr. 1 Mydlowska und die Bremer Weltranglistenspielerin Nadejda Vassilewa aufeinander. Die für Bremen spielende Bulgarin erwischte auch gleich den besseren Start. Schnell ging der erste Satz mit 6:1 an den TV RW Bremen. Im Zweiten wurde dann absolut hochklassiges Tennis geboten. Mydlowska hatte sich auf das Spiel ihrer Gegnerin einstellen können und gestaltete die Begegnung offen und spannend. Nach einem 4:5 Rückstand hatte sie beim Stand von 6:5 sogar die Chance, satzmäßig auszugleichen. Am Ende spielte die Bulgarin jedoch ihre ganze Turniererfahrung aus und gewann auch den zweiten Satz im Tie-Break. Die letzte Einzelbegegnung bestritten Nadine Hübler für den TV Visbek und L. Möhlmann für die Gäste. Leider konnte Hübler nicht ins Spiel finden. Sie unterlag mit 3:6 und 2:6.
Bei den Doppeln wollten es die Visbeker Damen dann noch einmal wissen. Trotz Rückstand gaben sie die Begegnung noch nicht verloren, wohl wissend, dass die Bremer nur noch einen Satz für den Gesamtsieg benötigten. Durch klasse Spiel konnten dann auch sowohl Mydlowska/Hübler wie auch Schneider/Böhm den ersten Satz mit 6:4 bzw. 6:2 gewinnen. Doch dann riss bei beiden Doppeln der Faden. Im Gegenzug fanden die Bremer ins Spiel. Sowohl das Bremer Doppel Vassilewa/L. Möhlmann wie auch Köwing/B. Möhlmann gewannen jeweils den zweiten Satz mit 6:4 bzw. 6:2. Dies reichte den Bremern dann auch zum Gesamtsieg. Doch die ersten Damen des TV Visbek zeigten Courage und gaben nicht auf, gewannen jeweils den dritten Satz nach Aufgabe und holten somit wenigstens noch ein undankbares 3:3 Gesamtergebnis heraus.

Trotz dieser Niederlage: .......... eine phantastische Saison ..... herzlichen Glückwunsch.

HIER - geht es zu den Berichten der gesamten Saison