01. März 2011

Mitgliederversammlung des NTV Kreises Vechta

Mitglieder des NTV Kreisverbandes Vechta präsentieren sich am 01.03.2011 auf Hauptversammlung in Visbek hartnäckig….„man möchte sich nicht den neuen Strukturen im Niedersächsischen Tennisverband verwehren, doch wenn ein gut funktionierender aber rechtlich unselbständiger Tenniskreis aufgelöst werden soll, dann will man diesen Beschluss schon dem Mutterverband überlassen.“ Dies war der einvernehmliche Grundtenor den die Vertreter der 11 anwesenden Vereine dem noch amtierenden Vorstand mit auf den Weg gaben. Neuwahlen gab es allerdings aufgrund der sicher zu erwartenden Auflösung nicht mehr. Somit verabschiedete Kreisvorsitzende Beate Lonnemann ihr Kreisteam denn auch vorsorglich bereits zu diesem Zeitpunkt und überreichte ein persönliches Geschenk an alle Vorstandsmitglieder. Als Ehrengäste begrüßen konnte Lonnemann den Bürgermeister der Gemeinde Visbek Herrn Heiner Thölke, den Ehrenkreisvorsitzenden Ulrich Hartmann, den Vorsitzenden im NTV Bezirk Weser-Ems Herrn Gerd Bettels und den Bezirkspressewart Hergen Spark, sowie den Kreisvorsitzenden des NTV Kreises Diepholz Herrn Glamann und den Bezirkstrainer Oliver Westphal.
Doch der Tenniskreis Vechta ist offen für Neues. Zu diesem Statement und zu den tollen Leistungen im Kinder- und Jugendtennis gratulierte Visbeks Bürgermeister Heiner Tölke der Versammlung. Er wünschte den Mitgliedern, dass das Projekt Strukturreform auch im Sinne der Vechteraner Vereine erfolgreich auf die Bahn gebracht wird.
Dieses Thema überschattete dann auch die gesamte Versammlung. Auch die Grußworte vom Bezirksvorsitzenden Gerd Bettels und dem Ehrenkreisvorsitzenden Ulrich Hartmann waren davon geprägt. Da waren die positiven Berichte von Kreisvorsitzende Beate Lonnemann, Kassenwart Peter Bahlmann, Kreissport- und Jüngstenwart Andreas Kolbeck und Kreisjugendwart Robin Srur fast schon eine Nebensächlichkeit. Dennoch beeindruckt zeigten sich die Vereinsvertreter über die tollen sportlichen Ergebnisse. Kinder aus dem Kreis überzeugten in 2010 sowohl auf Bezirks- wie auch Landesebene. Sogar an deutschlandweiten Turnieren nahmen sie erfolgreich teil. Auch die einzelnen Meisterschaften waren durchweg mit hervorragenden Teilnehmerzahlen gespickt. Hier freute sich der Kreisvorstand insbesondere über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen der Nachbarkreise, die der Einladung des Kreises Vechta gefolgt waren und bereits im Vorgriff zur Region an den Turnieren teilgenommen hatten. Last but not least gab es ebenfalls bei den Erwachsenen super Erfolge zu verzeichnen. So schafften als Beispiel 5 Mannschaften den Sprung in die Oberliga; eine super Beteiligung.
Zum Schluss der Versammlung lud Beate Lonnemann zur Gründungsversammlung der Region 3, die aus den Tenniskreisen Diepholz, Vechta, Cloppenburg und Teilen Oldenburg Lands zusammengeführt wird, ein. Diese wird am Dienstag 05.04.2011 um 19.30 Uhr im Hotel Altes Posthaus, Cloppenburger-Str. 2, 26197 Ahlhorn stattfinden.

Bilder (mb)