Der Verein - Wir über Uns -

Diese Seite druckenKontakt  Der Vorstand  /  Geschichte   /   Schnupperkurse

Über 40 Jahre Tennisverein Visbek e.V. - wohl keines der Gründungsmitglieder konnte am 28.10.1971 bei der Gründungsversammlung des Vereins voraussehen, welchen starken Zulauf der Tennisverein Visbek in den darauf folgenden Jahren haben würde.

Steffi Graf und Boris Becker trugen sicherlich indirekt zu diesem Boom bei, aber in ganz besonderem Maße resultierte dieses Wachstum auch aus der soliden und durchdachten Vorstandsarbeit aller Vorstände der Vergangenheit, sowie der Bereitschaft aller Mitglieder, deren Beschlüsse auch mit zu tragen.

Immer bedacht auf seine wenigen Mittel konnte der Verein nach und nach eigene Außen - und Hallenplätze bauen. Heute können die ca. 450 Mitglieder 6 Rotgrandplätze, 3 gerade umfangreich renovierte Quarzsand-Hallenplätze sowie ein geräumiges Clubhaus nutzen.

Ganz besonders stolz ist der TV Visbek e.V. auf den starken Anteil von rund 220 Kinder und Jugendlichen. Denn Jugendarbeit im Verein bedeutet Investition in die Zukunft. Ca. 150 Kinder und Jugendliche nutzen regelmäßig das umfangreiche Trainingsangebot des Vereines und betätigen sich auch aktiv am Punktspielgeschehen und Vereinsleben. Gerade sie tragen in erheblichem Maß dazu bei, daß der Verein auch überregional an Anerkennung gewinnt.

Alle Vorstände des Tennisvereines Visbek waren sich in der Vergangenheit darüber einig, daß den Vereinen ebenso wie den kirchlichen Institutionen speziell im Bereich der Jugendarbeit eine wichtige öffentliche Aufgabe erwächst. Das regelmäßige Sporttreiben in einer Vereinsgemeinschaft ist für Kinder und Jugendliche die wirksamste vorbeugende Sozialfürsorge und erspart vielfach Beiträge zur Nachsorge.

Obwohl sich der Tennisverein Visbek sportlich auf Kreis-, Bezirks- und sogar auf Landesebene etabliert hat, steht in unserem Verein nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund. Genauso wichtig ist das gemeinsame Sport- und Freizeiterlebnis. So haben sich innerhalb des Vereines viele Hobbygruppen zusammengefunden, die sich aber nicht nur um sich kümmern, sondern den Verein aktiv mit gestalten. Breitensport im Verein bedeutet sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung für alle und natürlich viel Spaß in der Gemeinschaft.

Der Tennisverein Visbek hat den Tennissport auch in der Gemeinde Visbek zum Breitensport gemacht. Die weiterhin positive Mitgliederentwicklung sowie das gesellige Vereinsleben zeugen von einem intakten Verein. Wir wünschen, daß auch in Zukunft alle Mitglieder und Tennisfreunde auf unserer schönen Tennisanlage viel Freunde und Spaß bei Sport und Spiel haben werden.

Der geschäftsführende Vorstand

Das aktuelle Team:

Vorne v.L.: Albert Haake (Jüngstenw.), Cora Bramlage (3.Vors.), Brigitte Fangmann (2.Vors.), Lukas Bachmann (2.Sportw.),

Hinten v.L.: Yves-Christopher Böhm (1.Sportw.), Michael Bahlmann (Pressew.),

Lars Gelhaus (Jugendw.), Thomas Freese (1.Vors.)

sie haben sich hohe Anerkennung erworben ....

die ersten Vorsitzenden des TV Visbek e.V. bis 1998

von Links: Gerd Bahlmann, Ewald Berns, Heinz Krüger

kurze Darstellung der Vereinshistorie

......... mit bescheidenen Mitteln begann der neu gewählte Vorstand um den 1. Vorsitzenden Ewald Berns und dem Geschäftsführer "Ekki" Schwarzer 1971 mit dem Bau zweier Außenplätze und eines Aufenthaltsraumes. Die Anfänge waren schwer, doch der Vorstand machte sich die Erfahrungen der Nachbarvereine zunutze und versuchte optimales zu erreichen. Besonders galt es dabei natürlich, die guten Kontakte zur Gemeinde Visbek und zum Kreissportbund zu nutzen. Beide unterstützten den Tennisverein Visbek e.V. nicht nur während seiner Anfänge , sondern auch noch in erheblicher weise bei späteren Vorhaben. Dafür sei Ihnen auch an dieser Stelle noch einmal unser ausdrücklicher Dank ausgesprochen.

Nachdem bereits kurze Zeit später weitere zwei Plätze errichtet  worden waren, nahm der Vorstand 1973 den Bau einer Mehrzweckhalle in Angriff. 1986 konnten dann die Außenplätze 5 und 6 erstellt und bereits 1987 der zweite Hallenplatz gebaut werden.

All diese Errungenschaften hatte der Verein unter anderem den erheblichen Kraftaufwendungen des ersten Vorstandes zu verdanken. Nach 20 jähriger erfolgreicher Vereinsführung gaben Ewald Berns, Heino Kühling und Ekki Schwarzer 1991 das Zepter an den neuen 1. Vorsitzenden Heinz Krüger und seinen Geschäftsführer Peter Bahlmann ab. Bereits 1992 übernahm dann Gerd Bahlmann den Vereinsvorsitz.

Aufgrund stetig steigender Mitgliederzahlen wurde während dieser Umbruchphase der Bau des dritten Hallenplatzes vorbereitet und durch den Vorstand um Gerd Bahlmann beendet. Nach Umbau des Clubhauses sowie erheblicher Neugestaltung der Vereinsanlage, konnte  Gerd Bahlmann dann 1998 sein Amt guten Gewissens an den damaligen C-Gruppen-Leiter Thomas Freese übergeben. Thomas führt den Verein bis Heute und zeichnet verantwortlich für eine grundsanierte Tennisanlage mit 6 Außenplätzen, einem großen Vereinsheim, einer vereinseigenen Tennishalle mit 3 Plätzen und den Vereinsbetrieb für ca. 450 Mitglieder.