Bericht zur Jahreshauptversammlung des NTV Kreisverbandes Vechta e.V.

.....Kreisvorstand erhält positives Zeugnis, Zahlreiche Ehrungen vorgenommen….

Am 06.03.07 führte der NTV Kreisverband Vechta e.V. seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Vertreter von 11 der 13 zugehörigen Vereine trafen sich dazu um 19:30 Uhr in der Gaststätte Everding in Damme. Begrüßt wurden die Mitglieder und angereisten Gäste vom Vorsitzenden Ulrich Hartmann, der dann auch die Sitzung eröffnete und die Ehrengäste Gerd Muhle (Bürgermeister der Stadt Damme), Gerd Bettels (2.Vors. NTV Bezirk Weser-Ems) und Rudi Eckhoff (Vorsitzender des Kreissportbundes Vechta) ebenfalls um ein kurzes Grußwort bat. Der Präsident im NTV Herr Schumann konnte leider nicht anreisen.

Gerd Muhle stellte in seiner Begrüßung insbesondere die Notwendigkeit und den hohen Stellenwert des Ehrenamtes heraus. Hieran knüpfte auch Herr Bettels an. Er beglückwünschte den Kreisverband zu seinen Leistungen, informierte über Neuigkeiten bzgl. der Bezirks-Geschäftsstelle und hob in einem Schlußwort, noch die hohe Verantwortung des Vorstandes und der Kassenprüfer um die finanzielle Situation, sowie den hervorragenden Umgang damit im Kreisverband Vechta,  heraus. Rudi Eckhoff zeigte in seinem Grußwort Möglichkeiten zum Erhalt von Fördermitteln des Landessportbundes zum Ausbau von Sportstätten auf. Geld sei da, es müsse nur vernünftig beantragt werden. Im Anschluß nahm Herr Eckhoff eine unerwartete Ehrung vor. Kreisjugendwart und -Trainer Fares Srur wurde für seine über 25 Jahre andauernde Lebensleistung im Tennissport des Kreises Vechta mit der goldenen Ehrennadel des KSB ausgezeichnet. Im Vorfeld hatte Ulrich Hartmann bereits weitere Ehrungen vorgenommen. Kreispressewart und Pressewart im TV Visbek Michael Bahlmann, der Vorsitzende des TV Vechta Dr. Christian Junker und der Sportwart des TV Vechta Olaf Bix wurden für ihre langjährige Vorstandsarbeit sowie ihre insgesamt besonderen Verdienste um den Tennissport mit der bronzenen Ehrennadel des NTV ausgezeichnet.

In ihren Berichte bestätigten alle Vortragenden die positive Situation im Kreisverband Vechta. Die sportlichen Leitungen seien hervorragend und die finanzielle Situation gesichert. Lediglich auf die stagnierende Mitgliederentwicklung müsse ein Auge geworfen werden. Hier sind die Vereine aufgefordert, sich an den Aktionen des NTV zu beteiligen. Kreissportwart Andreas Kolbeck teilte im Anschluß die Termine der nächsten Meisterschaften mit: Jüngste (29.Juni - 01. Juli in Holdorf), Jugend (24.-25.Aug. in Lohne) und Erwachsene (08.-10.Juni in Damme).

Nachdem die Versammlung die Umformung des Postens Kreis-Kassenwart zum Geschäftsführer beschlossen hatte, wurden alle zur Wahl anstehenden Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Ulrich Hartmann kündigte in diesem Zusammenhang an, daß er ab 2008 nicht wieder für den Vorsitz kandidieren werde. 18 Jahre Vorsitzendentätigkeit und 3 Jahre 2. Vorsitzender müssen reichen. Nun gelte es sich Gedanken um die Nachfolge zu machen.

Kritische Stimmen waren aus der Versammlung lediglich bzgl. der Berichterstattung in den Medien, insbesondere in der lokalen Presse, zu vernehmen. Die Entscheidung der lokalen Presse, über die Altersklassen gar nicht mehr und sonst erst ab Verbandsklassenebene Bericht zu erstatten sei nicht hinnehmbar. Beim Tenniskreis handele es sich immerhin um den 3 größten sportlichen Verband des Kreises Vechta. Hier müsse über eine generelle Petition der Vereine und des Kreises nachgedacht werden. Hartmann verdeutlichte, daß diese unbefriedigende Situation dem Kreisvorstand bereits bekannt sei und das auch schon zahlreiche Gespräche geführt worden wären. Er versprach, daß er  persönlich im engen Zusammenwirken mit Michael Bahlmann und Otto Staggenborg erneut Gespräche mit den Redakteuren führen werde.

Die Versammlung wurde in geselliger Runde gegen 21:30 Uhr beschlossen.